Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Chemische Reaktionstechnik mit MATLAB und Simulink

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verschachtelte Struct

 

Pigmy
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 22.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2019, 07:34     Titel: Verschachtelte Struct
  Antworten mit Zitat      
Hello,

ich möchte eine Funktion schreiben, welche mir bei zwei Eingabeparametern, Typ und NH, einen dritten, RE, dazugehörigen ausgibt.
Die Infos müssen natürlich irgendwie, vielleicht in einem Struct als externe Variable gespeichert werden und dann bei Aufruf der Funktion geladen werden.

Ein Ausschnitt der Infos: (Es geht um Windenergieanlagentypen, Nabenhöhen und den dazugehörigen Referenzertrag (RE))

GE5.3-158 mit den Nabenhöhen: 161, 150, 120,9 101 und zu jeder dieser Nabenhöhe gibt es genau einen RE Wert:
Z.B. Typ ist GE5.3-158, Nabenhöhe ist 161 und RE ist 123456.

Wenn ich diese Infos allerdings als struct speichere bekomme ich ständig einen Fehler mit parse error: syntax error. Liegt wahrscheinlich an dem Punkt zwischen den Zahlen?!
Code:

wec.('GE5.3-158').('161') = 123456;
wec.('GE5.3-158').('150') = 34567;
wec.('N149-4.5).('164') = 987456;
 


Dann hatte ich überlegt verschachtelte cell arrays zu definieren. Das habe ich mit den Zuordnungen allerdings nicht hinbekommen.

Ich suche also nun eine Möglichkeit diese Infos sinnvoll abzuspeichern, um dann beim Funktionsaufruf effizient darauf zugreifen zu können und den korrekten RE Wert mir ausgeben zu lassen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.650
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2019, 20:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Feldnamen in einem Struct müssen gültige Variablennamen sein. Das bedeutet, sie dürften nur aus Buchstaben (keine Umlaute), Ziffern und _ bestehen und müssen mit einem Buchstaben beginnen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Pigmy
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 22.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2019, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, herzlichen Dank für diese Info.

Was für eine Möglichkeit bietet sich also an? Denn in den Namen tauchen ständig Zahlen auf, die ich auch nicht umgehen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.650
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2019, 10:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B. Sonderzeichen durch _ ersetzen und Felder mit x beginnen lassen:

Code:
wec.('GE5_3_158').('x161') = 123456;
wec.('GE5_3_158').('x150') = 34567;
wec.('N149_4_5').('x164') = 987456;


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andyydna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2019, 07:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich würde das so machen, ggf. mit Suchfunktion

Code:

m = struct ("typ", {'GE5.3-158', 'GE5.3-159', 'N149-4.5'},
            "height", {161, 150, 164},
            "RE", {123456, 34567, 987456});

function ret = search_field (m, f, v)
  if (ischar (v))
    ret = m(strcmp ({m.(f)}, v))
  elseif (isscalar (v))
    ret = m(m.(f) == v)
  endif
endfunction
 
 
Pigmy
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 22.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 08:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok klasse. Ich danke euch für die Hilfe : ))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.