|
|
verschachtete For-schleife |
|
guguli |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2012, 10:44
Titel: verschachtete For-schleife
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein 32 x 32 pixel Bild. Ich kann jede einzelne Zeile als vektor ausgeben lassen
dann differenziere ich die ausgegebene Werte mit
Die Frage ist, wie kann ich eine For-schleife schreiben, mit der ich alle zeilen hinter einanderen als vektor ausgebe bzw. speichere, differenziere und dann das dazugehörige Bild ausgeben kann ????
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rüber gebracht
THX
|
|
|
|
|
Ajax |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2012, 12:26
Titel:
|
 |
Hallo,
die Berechnung würde ich komplett ohne die for-Schleife machen. diff() kann auch mit Matizen rechnen. Willst du wie in deinem Beispiel entlang der Zeilen differenzieren, dann musst du die Matrix vorher nur transponieren:
Sollen wirklich alle Plots dargestellt werden, kannst du nun eine for-Schleife verwenden. Je nachdem ob du R, dx oder ddx verwenden möchtest, musst du im folgenden Code die entsprechende Matrix einsetzen (bei size() und bei plot()):
Ich hoffe das hilft weiter.
mfg
Ajax
|
|
|
guguli |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2012, 11:29
Titel:
|
 |
Danke erst mal für die Antwort,
das hat schon weiter geholfen .
aber jetzt noch ne Frage, wenn ich die Funktion Diff() benutze, was mach ich grundsätzlich. Ist das die Ableitung des Graphen???
Angenommen sei mein Ursprunglicher Graph a, dann verwende ich b=diff(a), dann folgt dass die Wendepunkte meines Graphen a = die Höhepunkte von b????
THX
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2012, 16:19
Titel:
|
 |
Hallo guguli,
DIFF berechnet die Differenz aufeinanderfolgender Elemente. Wenn man dann noch durch deren Entfernung teilt, hat man den Differezen-Quotienten, der eine Annäherung an die erste Ableitung ist.
Siehe "help diff".
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|