|
|
Verschiebung in x-Richtung zum variablen Abstand in y-Richt. |
|
pescatore265 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2014, 16:15
Titel: Verschiebung in x-Richtung zum variablen Abstand in y-Richt.
|
 |
|
 |
|
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Kurven - jeweils bestehend aus mehreren Intervallen unterschiedlichen Steigungen, aber immer linear . Jetzt will ich die blaue in x_Richtung ( sie darf auch im Endergebnis nur in x_Richtung verschoben sein ) so verschieben, dass der minimale Abstand in y_Richtung (soll vorher manuell eingegeben werden) erreicht wird.
Ich habe allerdings zu den Kurven keine Funktionen und die x_ und y_Werte liegen in Vektoren, bzw. Matrizen vor.
Ich habe probiert, die rote Kurve erst einmal um den minimalen Abstand in y_Richtung herabzusetzen, um dann mithilfe der Steigungen zu den neuen y_Werten die zugehörigen x_Werte zu berechnen. Damit wollte ich den minimalen Abstand in x_Richtung zwischen den beiden Kurven berechnen, dann die blaue Kurve um diesen Abstand in x_Richtung verschieben, sodass beiden Kurven sich ín einem Punkt tangieren, und dann die rote Kurve um den minimalen Abstand wieder nach oben setzen. Damit müsste ich doch genau das erreichen, was ich will oder nicht ?!
Allerdings stellt sich manchmal das Problem, dass sich beispielsweise beim Herabsetzen der roten Kurve die beiden Kurven schneiden, sodass ich nach Verschiebung der blauen Kurve in x_Richtung immer noch Überschneidungen habe. Die blaue Kurve darf im Ergebnis niemals über rot liegen. Ebenfalls darf am Ende kein y_Wert verändert sein.
Vielen Dank im Voraus!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Problem.fig |
Dateigröße: |
5.35 KB |
Heruntergeladen: |
268 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|