|
|
Verständnis zur while-Schleife |
|
djanski |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2011, 11:50
Titel: Verständnis zur while-Schleife
|
 |
Hey Leute,
ich habe eine kurze Frage zum Verständnis einer while-Schleife die ich programmiert habe. Und zwar möchte ich eine Abfrage starten die nur gewisse Antwortmöglichkeiten zulässt. Diese sieht so aus:
Damit der Benutzer jetzt auch wirklich eine der Antwortmöglichkeiten verwendet wollte ich eine while-Schleife verwenden, die so lange nachfragt, bis die Eingabe korrekt ist. Das sollte so aussehen:
Das führt jedoch zu einem Loop, der sich auch nicht durch eine korrekte Eingabe beenden lässt.
Kann mir wer sagen, warum das so ist?
Meine bisherige Lösung des Problems erfolgt über den Einbau einer if-Bedingung in die while-Schleife. Das sieht bisher so aus:
|
|
|
|
|
Georg J |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2011, 12:48
Titel: Dialog
|
 |
Hi djanski,
Du hast dich bei der Definition der Bedingung vertan.
Eine Fehlermeldung soll erscheinen, wenn die Eingabe nicht 1, 2, 3, 4 UND NICHT 5 ist. Zu der Verneinung gehört ein UND und kein ODER. In deinem zweiten Beispiel bei der IF-Bedingung hast du die Verneinung weggelassen und ein ODER gesetzt, das sollte auch funktionieren.
Allerdings hab ich deine verkürzte Schreibweise so noch nie gesehen. Bei mir funktioniert sie auch nicht. Da wird nur der erste Wert abgefragt (also die 1), der Rest wird ignoriert. Deshalb schreibe ich es lieber ausführlicher
Ersetze also die while-Zeile durch
Gruss Georg
|
|
|
_Peter_ |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.10, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2011, 12:51
Titel:
|
 |
Hallo djanski,
du hast einen Denkfehler. Du müsstest das als UND-Verknüpfung definieren.
Allerdings ist folgendes sicher einfacher:
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht? Oder der MATLAB Hilfe?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
djanski |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2011, 14:09
Titel:
|
 |
Ahh ok! Das ergibt Sinn. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit ist mein Problem gelöst .
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|