Ich möchte ein Programm erstellen, dass alle 5 min ein bestimmtes Skript ausführt. Beim recherchieren habe ich dazu timer gefunden, und den nützlichen befehl startat(meinTimer, Jahr, Monat, Tag, Stunde,Minute, Sekund). Beim ausprobieren bekomme ich aber massive Fehler. Scheinbar habe ich Callbackfunktionen nicht verstanden. @meineFunktion bedeutet genau was? So wie ich das verstanden habe wird damit meineFunktion aufgerufen, also ein Skript ausgeführt(im schlimmsten Fall schreibe ich eine Funktion die nur ein Skript ausführt). Das haut aber so nicht hin. Könnt ihr mir(Elektroing.) das erklären, bzw. einen kurzen Code geben, der meinSkript.m ausführt?
??? Error while evaluating TimerFcn for timer 'timer-4'
Too many input arguments.
??? Error while evaluating StopFcn for timer 'timer-4'
Input argument "MyStatus" is undefined.
Verstehe ich irgendwie nicht. Die Funktionen haben doch genau die richtige Anzahl von Variablen (EvaluateNow auch, lass ich hier mal weg).
Falscher Syntax?
Ich habe das so verstanden: @= jetzt kommt eine Funktion + (Variablen) + Funktionsname.
Wo liegt der Fehler?
Etwas ähnliches hatte ich mich letztens auch gefragt. So wäre eine Wöglichkeit die klappt, wenn du zum auslösenden Object und den eventdata noch Sachen mitgeben möchtest, also als struct schreiben. Beim struct lässt man die Klammern weg, warum das so ist, weiß ich auch nicht. Würde mich aber auch wohl interesieren.
Ich tippe, bei dem Funktio vom Compiler automatisch sender und eventdata zugefügt werden und man das deshalb nicht hinschreibt.
function ResetTimer(ThisTimer, EventData, Delay, MyStatus)
[/code]
Bei einem Callback wird das aufrufende Objekt und den EventData Struct immer als die ersten beiden Argumente übergeben. Wenn man weitere Argumente übergeben will, verwendet man ein Cell wie oben gezeigt.
Vielen Dank das hat es beantwortet. Konnte nirgends die Info finden, dass die zwei Parameter zusätzlich übergeben werden.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.