Folgenden Code-Abschnitt habe ich auf meine Daten eingesetzt und habe die Grafik im Anhang bekommen. Wenn ich mir die Grafik anschauen, sieht es nicht wie die Normalverteilung aus. Wie kann ich nun die Entscheidung treffen, welche Verteilung es ist. Gibt es eine bestimmte Funktion, die diese Feststellung machen kann.
Code:
[mu, sigma] = normfit(x);
hist(x,20) hold on
binwidth = (max(x) - min(x))/20;
xi = linspace(min(x), max(x), 30);
fi = normpdf(xi, mu, sigma);
plot(xi, 10000*binwidth*fi, 'r', 'LineWidth', 2) hold off
besser wäre es, mit jbtest oder lillietest auf Normalverteilung zu testen.
Es gibt keine vorgefertigte Funktion, die dir sagt, von welcher Verteilung Daten stammen. Man könnte chi2gof auf verschiedene Verteilungen anwenden und die p-Werte vergleichen.
Was soll denn weiter mit der Verteilung gemacht werden? Eventuell bietet sich eine nichtparametrische Verteilung an
Im Forum habe ich fleissig nachgesucht, jedoch nichts gescheites gefunden.
Ist es euch bekannt, ob diese Aufgabe schon mal näherungsweise gelöst wurde.
Zitat:
chi2gof auf verschiedene Verteilungen anwenden und die p-Werte vergleichen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.