WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verwendung der Autokorrelation für Energiespektrenberechnun

LES
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2010, 18:07     Titel: Verwendung der Autokorrelation für Energiespektrenberechnun
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme dabei nicht weiter:
Ich soll aus den Geschwindigkeitsfluktuationen, gemessen an einem festen Ort in einer numerisch berechneten Rohrströmung, über die Autokorrelation das Energiespektrum berechnen.

Die Autokorrelation kann ich mit dem Befehl

Code:
%
xcorr(uflukt,'coef')

berechnen (uflukt ist mein Vektor, der die Geschwindigkeitsfluktuationen an einer Stelle, gemessen alle 0.00004s, enthält).

Kann ich die Autokorrelationsfunktion irgendwie verbessern, d.h. kann ich evtl. den periodischen Anteil wegfiltern?

Wenn ich das Energiespektrum berechnen will, führe ich dann eine FFT über die gesamte Korrelation oder nur über die Hälfte, also vom Mittelpunkt bis zu einem Ende, aus?

Wenn ich mit der sptool-box arbeite muss ich mein Signal und eine sampling Rate angeben. Was versteht man unter der sampling Rate? Ich habe in meinem Fall 27389 Geschwindigkeitsfluktuationen in meinem uflukt-Vektor enthalten. Ist diese Zahl meine sampling Rate?

Vielen Dank für evtl. Hilfe!

uflukt.jpg
 Beschreibung:
Das Geschwindigkeitssignal (Aufgetragen sind die Schwankungsgeschwindigkeiten über der Anzahl der Messungen)

Download
 Dateiname:  uflukt.jpg
 Dateigröße:  113.3 KB
 Heruntergeladen:  995 mal
autokorrelation.jpg
 Beschreibung:
Die von mir berechnete Autokorrelationsfunktion!

Download
 Dateiname:  autokorrelation.jpg
 Dateigröße:  45.75 KB
 Heruntergeladen:  974 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.