WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verwendung des Thread-Status

 

Babel42
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 15:45     Titel: Verwendung des Thread-Status
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle,
ich bin zwar nicht sicher ob das die richtige Kategorie ist, will jedoch trotzdem mal die Verwendung des Thread-Status diskutieren. Das ist das erste Forum, in dem ich aktiv dabei bin. Ich hab zwar noch nicht gar so viele Beiträge gepostet, jedoch habe ich schon öfter Themen gelesen, die als "beantwortet" gekennzeichnet waren und eingentlich nicht beantwortet waren. Es hatte lediglich eine möglicherweise funktionierend Antwort gegeben, was meinem empfinden eher einem "mit feedback" entspricht...
Sollte nicht die Person, die das Thema als "beantwortet" kennzeichnen welche es begonnen hat?
Das soll keine Belehrung oder so sein, ich würde gern nur mal euere Meinug dazu wissen...
Grüße Babel42

Bei der Gelegenheit: Danke an die Admin-Crew bzw. Forum-Gründer; ein solches Matlab-Forum war echt nötig...
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Babel42,

ich gebe zu, den Status manchmal auch etwas nach Gefühl zu setzen, aber im Prinzip halte ich mich hieran: http://www.gomatlab.de/themen-mit-status-versehen-t249.html.

Also "beantwortet", wenn eine Antwort da ist, und "mit Feedback", wenn der Fragesteller zufriedengestellt ist. Wenn das aber so missverständlich ist, kann man die Bezeichnungen sicher noch mal diskutieren. Oder jedenfalls die Bedeutung irgendwo prominent verlinken...

Liebe Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2008, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich sehe es wie Babel42, und setzte bei einer Antwort eigentlich nur mit Feedback - denn es zeigt sich ja häufig, dass der Themenersteller noch Nachfragen hat bzw. die Frage noch nicht vollständig gelöst ist.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babel42
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2008, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, mit obigen Link wird es klarer. Nicht desto trotz find ich es recht uneindeutig. Vielleicht wäre ein weiterer Status alla "mit Antwort" sinnvoll. Und dann ein "beatwortet" für gelößte Probleme verwenden, oder so.
grüße Babel42
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2008, 11:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab noch etwas drüber nachgedacht und finde die letzte Idee von Babel42 echt gut. Statt "mit Antwort" könnte ich mir auch "mit Vorschlag" vorstellen, sodass der Unterschied zu "beantwortet" (das vielleicht auch "gelöst" oder "abgeschlossen" heißen könnte) größer ist.

Dann noch was anderes: "Rückfrage" habe ich bisher sowohl für Rückfragen an den Fragesteller als auch für Fragen zu den gegebenen Antworten verwendet. Ist aber auch nicht so schön. Logischer wäre wohl, bei zusätzlichen Fragen des Threadstarters wieder den Status "offen" zu setzen und "Rückfrage" für Fragen an den Threadstarter zu reservieren. Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Babel42
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2008, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das klingt gut. Somit ist auch der Fall abgedeckt, wenn aus gegebenen Antworten entstandene Fragen auftauchen. Ob diese sich nun auf die Antwort sebst beziehen oder aus einem gelösten Problem (sozusagen als Folgeproblem) heraus kommen ist dann ja egal.

Grüße Babel42
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2008, 18:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

das Thema ist mir vor allem in den letzten Wochen häufig aufgefallen, dass nur wenige Leute sich an den Statusänderungen beteiligen. Da hatte ich schon das Gefühl, dass man sie nur nicht richtig versteht.

Ich schlage nun folgende neue Übersicht vor:

- offen
- mit Vorschlag (altes beantwortet)
- teilweise beantwortet (altes Rückfrage)
- beantwortet (altes mit Feedback)
- komplex

Option "unklar" wird entfernt.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Viele Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2008, 23:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Finde ich besser!
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babel42
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
grundsätzlich finde ich es besser. Den Rückfrage-Status würde ich lassen, denn 'teilweise beantwortet' ist ja keine 'Rückfrage' an den Thread-Starter. Hierin wäre dann auch der nun gestrichene 'unklar-Status' (Rückfrage, weil unklar) integieriert. Ansonsten ist es verständlicher als vorher.
Grüße Babel42
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde "mit Rückfrage" auch gern behalten und in der von mir schon beschriebenen Weise anwenden, also nur für Fragen an den Threadstarter.
Sonst klingt es gut.

Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 11:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Babel42 hat Folgendes geschrieben:
Den Rückfrage-Status würde ich lassen, denn 'teilweise beantwortet' ist ja keine 'Rückfrage' an den Thread-Starter.


Hallo Babel42,

und genau dort liegt das Problem, was versteht man unter Rückfrage?! Die Rückfrage eines Lesers zu der gestellten Frage, oder die erneute Frage des Thread-Starters zu einem weiteren Detail?!

Deswegen wollte ich es entfernen!

Für Frage an den Thread-Starter braucht man in meinen Augen keine Statusänderung!
Für weitere Fragen vom Thread-Starter setzt man einfach den Status wieder auf "offen"!

Was meint ihr?

Viele Grüße Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babel42
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja unter RÜCKfrage verstehe ich, wie auch Bijick schreibt, Fragen an den Thread-Starter. Und wie du auch selbst meinst, kann der Thread-Starter bei erneuten Fragen, den Status wieder auf 'offen' setzen.
Selbst wenn der Status auf 'Rückfrage' steht, impliziert das ein ungelöstes Problem. Sei es als Rückfrage von Thread-Starter zu Lösungsvorschlägen, oder Rückfragen zum Thema des Thread-Starter. Und somit werde ich nachschauen, ob ich helfen kann.
Grüße Babel42
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2008, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, Ihr habt zusammen gute Überzeugungsarbeit geleistet Wink

Die neuen Status stehen fest:
- offen
- mit Vorschlag (altes beantwortet)
- Rückfrage
- beantwortet (altes mit Feedback)
- komplex

Zusätzlich wird in den nächsten Tage eine "Hilfe" direkt bei der Status-Funktion eingebaut.

Vielen Dank für Euer Arrangement.

Gruß Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.