|
|
Verzeichnis löschen mit !rm |
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2010, 21:02
Titel: Verzeichnis löschen mit !rm
|
 |
Hallo!
Mich würde einfach mal interessieren, was mit den Ordnern passiert, die über den Befehl !rm gelöscht werden. Im Papierkorb sind sie ja nicht zu finden, und man wird vorher auch nicht gefragt, ob ein Verzeichnis wirklich gelöscht werden soll (oder gibt es einen Code dafür, dass matlab nochmal nachfragt?).
Ich frage nur, weil man ja aus Versehen sehr wichtige Daten löschen könnte, wenn man ein falsches Verzeichnis angibt. Kennt sich damit jemand aus?
Beispielhafter Code:
Ich danke schonmal!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.07.2010, 23:12
Titel: Re: Verzeichnis löschen mit !rm
|
 |
Hallo Gast,
Zitat: |
Mich würde einfach mal interessieren, was mit den Ordnern passiert, die über den Befehl !rm gelöscht werden. |
Diese Ordner werden vom Betriebssystem gelöscht genauso wie wenn man den Befehl "rm ..." in der Kommandozeile (Unix/DOS) eingibt. In den Papierkorb wandern Ordner und Files nur, wenn sie über eine GUI wie z.B. Explorer/ Konquerer/ etc gelöscht werden.
Statt des fehlerträchtigen EVAL kannst Du auch dies benutzen:
Und wenn es einen guten Grund gibt RM vom Betriebssystem ausführen zu lassen, wäre auch dies sicherer als EVAL:
Eine Sicherung läßt sich nicht einbauen, wenn Du den Löschbefehl per ! aufrufst. Du könntest eine eigene Funktion wie "SafeDelete" erstellen, die ähnlich wie RECYCLE und DELETE bei Bedarf die Daten in einen spziellen Ordner kopiert, statt sie zu löschen.
Viel Erfolg, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|