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Verzeichniskorrektur berechnen

 

eselhund
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     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 15:10     Titel: Verzeichniskorrektur berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche eine möglichst einfache Lösung (Muss nicht absolut genau sein, eher schnell) um eine tonnenförmige Verzeichnung aus einem Bild zu rechnen.

Gibt's dafür vielleicht einen vorgefertigten Filter von Matlab?

Oder hat jemand einen Link wo ein Beispielalgorithmus erklärt wird?


Ich hatte jetzt gedacht, dass ich die jeweilige Verschiebung an den entsprechenden Punkten mit einem Faktor erreiche. Sprich links oben ist das Pixel um 10px nach rechts sowie 10px nach unten verschoben, dann würde ich mittels "imfilter" dieses Bild so neu aufbauen und in die entstehenden Lücken evt. "Stopfpixel" odg. einfügen...
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eselhund
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     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 16:28     Titel:
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...Was auch sehr hilfreich wäre sind ein paar Grundbefehle dafür!

Zum Beispiel suche ich die folgenden:
Pixel-Farbwert auslesen (Hab bissle mit impixel rumgespielt aber ohne Erfolg!)
Im neuen Bild Farbwerte zuweisen
Bild in Grauwerte umwandeln, so dass man nur noch mit Werten von 0-255 arbeiten muss für einen Kanal, kein RGB...
Und alles weitere was ich dafür benötige!

Sorry, bin ziemlicher Anfänger was Matlab angeht.
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derOli
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     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

guck dir mal in der Tutorial Ecke folgendes Tutorial von Steve an:

http://www.gomatlab.de/beispiel-erk.....men-in-bildern-t2297.html

Das sollte viele deiner Fragen beantworten.

Viele Grüße,

der Oli
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eselhund
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     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, das war schon mal sehr hilfreich.

Das werde ich mir mal noch näher zu Gemüte führen!

Kann mir grad mal schnell bitte jemand sagen wie ich eine variable invertiere?

Code:
z.B.:

A=7;

B=A ---> "invertiert"

   B = -7
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derOli
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     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich musste jetzt selbst ersteinmal kurz überlegen Smile

Code:


Viele Grüße,

der Oli
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eselhund
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     Beitrag Verfasst am: 21.10.2009, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...Ohh mann, peinlich, peinlich Smile


OK, bin nun inzwischen ein Stück weiter.

Die nächste Frage die sich mir gibt ist:

Ich möchte zwei viertel Kreise aneinander bauen...

Ich will einen Zeilenvektor der 2000 Zeichen beinhaltet wie folgt füllen:

bei "-1" startend, mit der Form des linken oberen Viertels eines Kreises bis zum Wert "0" die erste Hälfte des Zeilenvektors (1-1000) mit den entsprechenden X-Achsen-Werten füllen.
Dann mit der Form des unteren rechten Viertels eines Kreises von "0" bis "1" die entsprechenden X-Achsen-Werte in den Zeilenvektor eintragen (1001-2000)

Nochmal versucht dies darzustellen, damit es auch verständlich ist:

Code:

 1                    ********************

 0--------------------------------------2000
                    1000
-1********************
 

Wobei die Sternchen in echt zwei Kreisviertel von der Form her darstellen (Wenn -1 bis 1 im gleichen Maßstab wie 1 bsi 2000 dargestellt wird!)
Sprich der Vektor würde wie folgt aussehen:
Code:
zeilenvektor = [-1, -0.99, ... -0.01, 0, 0.01, ... 0.99, 1]
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