|
|
Viele Linienplots in einem Graphen: Farbe durchvariieren |
|
Arian |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.08.2008, 18:29
Titel: Viele Linienplots in einem Graphen: Farbe durchvariieren
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon eine Weile an einem Problem festhänge und nicht weiterkomme... vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen? Wäre klasse.
ich habe eine figure erstellt, hineingeplottet wird eine ganze Reihe von Linienplots. Nun wählt Matlab dafür automatisch eine ziemlich merkwürdige, zusammengewürfelte Anzahl von Farben, die einmal durchpermutiert werden.
Ich werde leider aus der Hilfe überhaupt nicht schlau, wie ich das ändern kann...
Mein Ziel: Ein Plot, in dem nur Graustufen vorkommen. Ich will, dass jede der Linien ihre eigene leichte Graustufenabstufung bekommt und die einmal durchlaufen werden.
An sich klingt das doch ganz einfach, oder?...
Vereinfacht mein Code:
Das erste "plot" plottet linien aus den zeilen einer sehr großen Matrix. Die Zahl der Linien ist dann ca. 20. Und in diesem ersten "Plot" sollten eben die "Farben" von Schwarz die Graustufen durchlaufen.
Es wäre große Klasse, wenn Ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße
Arian
|
|
|
|
|
Arian |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.08.2008, 18:33
Titel: Sorry :-)
|
 |
Oh, sorry... wollte eigentlich in der richtigen Kategorie posten, aber das ist mir wohl misslungen...
Ach ja, und vergessen habe ich zu erwähnen, dass es ja in der "Plot Tools" -Figure-Anzeige-Umgebung möglich ist, nette Farbprofile als "Colormap" auszuwählen. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das auf meine vielen einzelnen Linienplots anwenden kann, wäre das natürlich auch schon klasse. Muss also nicht notwendigerweise im Code sein.
Nur ich bekomme auch diese Einstellung bei mir nicht zum Laufen. Ich denke mal, die Einstellung sollte wohl eigentlich nur bei Farbplots angezeigt werden? Nicht bei solchen Linienplots wie bei mir?
|
|
|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.08.2008, 11:24
Titel:
|
 |
Hallo,
eine Colormap kannst du mit dem Befehl
auswählen, z.B.
Farben kannst du mit der Eigenschaft 'Color' einem Plot zuweisen,
z.B.
Wenn du nun die Farben nur in schwarz-weiss haben willst, kannst du entweder die Colormap auf gray setzen oder aber als RGB-Werte (der Vektor hinter Color) drei gleiche Werte verwenden (wie oben im Beispiel). Um jetzt immer andere Farben zu erhalten, kannst du beispielsweise eine Schleife o.ä. verwenden, die deine Farben hochzählt, z.B.
MfG
|
|
|
Verschoben: 07.08.2008, 11:19 Uhr von Bijick Von Programmierung nach Grafiken und Plots |
KingSize |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.12.2011, 21:08
Titel:
|
 |
Warum so kompliziert,
wenn du sowieso nur Linien zeichnest, schreibe in die Klammer des Plots 'deinewunschfarbe'..
Beispiel: plot([0 2.6],[2.6 2.6],'green')
Deine Linien werden grün
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|