Verfasst am: 03.05.2013, 11:08
Titel: viele matrizen aus einer ascii datei herauslesen
Hallo liebe Matlab Profis!
Ich habe eine ca. 100MB große .txt Datei mit ca. 3000 Matrizen mit jeweils 58 Zeilen und 128 Spalten (Export aus einem Gaitanalyse Laufband).
Die Datei ist ca. so aufgebaut:
Nun habe ich erfolgreich mit dlmread EINE dieser Matrizen heraus lesen können nachdem ich eben eine aus diesem text file in ein neues kopiert habe, aber wenn ich das mit 3000 machen müsste, wäre das nicht sinn und zweck meines Projektes.
Jetzt ist meine Frage ob jemand schon mit so etwas gearbeitet hat und da einen Lösungsansatz bereits hat? bzw. Ideen?
die Matrizen unterscheiden sich nur eben durch die Frame 1, 2, ...,n , und natürlich durch den Inhalt der Matrix. Wie kann ich nun jede einzelne dieser Matrizen automatiesiert in eine Matlab Matrix umwandeln.
Ich bitte um Hilfe. Ich bin leider nicht allzu versiert in Matlab....
Ich würde die gesamte Datei einlesen als Zeilenmatrix.
Dann die Zeilenindizes suchen, welche das Schlüsselwort Frame enthalten (strfind).
Da ja offensichtlich der Abstand von diesem Schlüsselwort zum Beginn der jeweiligen Matrix und auch die jeweilige Matrixgröße fest sind, kannst du dann die einzelnen Matritzen automatisiert aus den Gesamtzeilen extrahieren.
Dann müssen nur noch die Strings in Zahlen umgewandelt werden.
wenn ich versuche die ganze datei einzulesen, bekomme ich leider die meldung, dass nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden ist.
mein laptop ist aber relativ neu und ich nehme an, dass diese datei einfach jegliche grenzen sprengt, weil wie gesagt ... 3000 58x128 Matrizen...
also kann ich leider nicht die ganze datei einlesen, bzw. mit welchem befehl meinst du, dass ich es als zeilenmatrix einlesen soll?
3000 Double-Matrizen mit je 58x128 sollten rund 180 MB brauchen. Das sollte also in den Speicher jedes halbwegs modernen Rechners passen. Die entscheidende Frage ist, was mit diesen Daten dann gemacht wird.
clear m
m(128,56,:)=0;
%f=fopen('Frame1_Frame10n.txt');
f=fopen('C:\Users\Nati\Desktop\Ganganalyse_2.txt');
for j= 1:3000 for i= 1:7 fgetl(f);
end
m(:,:,j)=fscanf(f,fm,[128,56]);
fgetl(f);
end fclose(f);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.