WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Visualisierung einer Blickwinkeländerung im 3D-Plot

AgentZero
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2015a
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2012, 22:28     Titel: Visualisierung einer Blickwinkeländerung im 3D-Plot
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger MATLAB Anfänger und habe folgendes Problem: Ich möchte die Funktion U=XY zunächst graphisch darstellen und danach den Blickwinkel ändern. Ausgangspunkt soll die Draufsicht von oben sein, sprich az=0 und el=90. Am Ende soll der Blickwinkel bei az=25 und el=15 liegen. Den Übergang möchte ich nun gerne in einem Video zeigen. Hier beginnen nun leider meine Probleme. Die Funktion mit 'surf' darzustellen und über 'view' den Blickwinkel zu ändern bekomme ich noch hin. Zum Erstellen des Videos hab ich dann 'getframe' verwendet und wollte mit einer Schleife den Winkel in 1° Schritten ändern - funktioniert aber leider nicht. Hier mal mein Code (ich habe zum Ausprobieren zunächst nur EINEN Winkel geändert, scheitere aber schon daran):

Code:

for j=0:1:25
[X,Y] = meshgrid(0:0.05:5, 0:0.05:5);
U = X.*Y;
surf(X,Y,U)
shading interp
F(j) = getframe;
end
movie(F,1)

Die Fehlermeldung kommt immer bei der Zeile mit 'getframe'. Ich habe schon danach gegoogelt und den help Befehl in MATLAB zu Rate gezogen, komme aber nicht weiter, da dann in diesen Hilfen meistens wieder andere Befehle auftauchen, die ich nicht verstehe. In einem pdf Intro zu MATLAB habe ich gelesen, ich solle doch mit get(gca,’View’) arbeiten, was mich aber auch nicht weiterbringt.
Über Hilfestellungen wäre ich also wirklich sehr, sehr dankbar!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator