WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Visualisierung von Punktewolken

 

Gast81

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 12:07     Titel: Visualisierung von Punktewolken
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes: ich hab eine ca. 10000*3 große Matrix in einer Textdatei abgespeichert.
Die Zeilen der Matrix sind Punkte und die möchte ich mithilfe von Delaunay-Triangulation visualisieren.

Alle Punkte der Punktewolke liegen auf einer Fläche, die zu einem zylinderänlichen Körper zusammengerollt ist.
Damit ist es für mich nicht ganz klar, ob es sich dabei um ein 2-d- oder 3-d-Gebilde handelt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Verschoben: 26.05.2009, 15:29 Uhr von Bijick
Von Sonstige MATLAB Fragen nach Programmierung


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 26.05.2009, 19:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn die Matrix x,y und z Werte enthält und die die Punkte im 3d raum angezeigt haben möchtest geht folgendes:

Code:


Es gibt viele Beispiele, wo man Daten in 2D oder 3D darstellen / bearbeiten kann. Ich schätze es liegt an deinem speziellen Problem, was für Daten du vorliegen hast und wie du sie darstellen möchtest. Anhand deiner Erklärung würde ich die 3D Darstellung bevorzugen.

Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gast81

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2009, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich muss leider die Visualisierung auf jeden Fall in Delaunay-Triangulation vornehmen. Es geht warscheinlich mit den Befehlen:
Code:
tes = delaunay3(X,Y,Z,{options})
trimesh(tes,X,Y,Z)
 



Ich find aber leider keine verständliche Erklärung für die options und wie es aussieht kriegt man es nur damit hin, dass nur die Oberfläche und nicht das Innere von einem voluminösen Körpe(z.B Sphäre). Kennt sich jemand damit aus?


Vielen Dank im Voraus
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2009, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gast81,

auf der Seite http://www.qhull.org/ findet sich die Aussage (Hervorhebung von mir):

Qhull does not support constrained Delaunay triangulations, triangulation of non-convex surfaces, mesh generation of non-convex objects, or medium-sized inputs in 9-D and higher.

Da Du das Innere des Körpers nicht Triangulieren möchtest, hast Du leider eine nichtkonvexe Fläche. Der Algorithmus, der delaunay3 zugrundeliegt, kann das aber laut obiger Aussage nicht leisten. Vielleicht ist das aber auch anders gemeint und Du findest auf dieser Seite noch eine passende Option. (Wirklich verständlich ist das nicht. Vielleicht kannst Du einfach herumprobieren.)

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.