WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

volumen aus plot berechnen

 

hansolo_der_III
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 11:59     Titel: volumen aus plot berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,
ich habe mir aus einem Datensatz ein polygon mit polyshape erstellt. Hier ist das ginput nur ein platzhaler für den post. Nun mochte das Polygon extrudieren also um meter versetzen und aus den 2 Poligonen das Volumen berechnen. Plotten kann ich das ganze schon. Im grunde suche ich das Gesamt Volumen des 3d Körpers.

Ich bin für jede Idee dankbar !!! LG H

Code:

clc; clear;

%load('var_s_1a.mat','s','x_cont','y_cont','-mat')

werte=ginput(5)
x_cont=werte(1:end,1)
y_cont=werte(1:end,2)

pgon = polyshape(x_cont,y_cont)
plot(pgon)
all_Ver=pgon.Vertices

x=all_Ver(1:end,1)
y=all_Ver(1:end,2)
z0 = 0.015;
patch(x,y,'r')          % face wall
patch(x,y,x*0+z0,'r')   % back wall
surface([x(:) x(:)],[y(:) y(:)],[x(:)*0 x(:)*0+z0],'facecolor','r')

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde nicht versuchen, das Volumen aus der Visualisierung zu bestimmen, sondern aus den dahinterliegenden Daten. Die Visualisierung veranschaulicht da höchstens die Daten.
Da habe ich nun das Problem, dass ich noch kein ausreichendes Verständnis habe, wie der 3D-Körper aussieht - ich habe ja weder die Daten noch die daraus entstandene Visualisierung.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hansolo_der_III
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 18:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht. Der Datensatz war zu groß um ihn hochzuladen. Aber im Grunde genommen möchte ich eine geschlossene Fläche die durch geornete x y koordinaten bestimmt wird, also ein polygon um 100m in in z extrudieren und dann das volumen berechnen. Zum Polygon: Das kann irgend eine irreguläre Fläche sein sein ohne Löcher.
Ist das so etwas verständlicher geschrieben ?
LG H
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was heißt "extrudieren" hier genau? Vertikal verschieben?
Dann wäre ja V = A * 100, und das ist schon wesentlich einfacher - zumal es für die von einem Polygon eingeschlossene Fläche eine Funktion gibt: polyarea .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hansolo_der_III
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 21:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja genau das meine ich mit extrudiern. Das Poligon 1 um 100 m verschieben. Das wäre dann Poligon 2. Bei zwei Kreisen wäre das ein Zylinder. Das Volumen das Zwischen beiden Poligonen suche ich. Die Fläche habe ich schon berechnet mit polyarea. Das war schon mal ein super guter Tip!!! Warscheinlich habe ich viel zu kompliziert gedacht. Ich dacht ich müsste das ganze volume Objeckt in Voxcel aufteilen und von allen Voxceln das Gesamtvolumen aufsumieren. Aber egal, also es kommt mir fast zu einfach vor aber reicht es wirklich um das Volumen V zu berechnen, die Fläche des Poligons A mit dem Versatz zu multiplizieren ? V=A*Veratz? Vielen Vielen Dank !!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hansolo_der_III
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 21:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
entschuldige die Tippfehler Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2022, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
reicht es wirklich um das Volumen V zu berechnen, die Fläche des Poligons A mit dem Versatz zu multiplizieren ? V=A*Veratz?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ja. Du kannst dir ja vorstellen, dass du die Grundfläche durch viele Kreise annäherst. Das genäherte Volumen ist dann das Volumen der Zylinder. Dann kannst du die Zylinderhöhe ausklammern und bekommst V = A*h für den Körper.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zylin.....nes_allgemeinen_Zylinders

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hansolo_der_III
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 19.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2022, 01:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

super vielen vielen Dank!!! Genau das habe ich gemeint !!! Merci !!! Danke Du hast wir das Wochenende gerettet !!!

LG H
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.