|
|
Volumen von ungleichmäßigem Körper berechnen |
|
Salinea |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2012, 09:38
Titel: Volumen von ungleichmäßigem Körper berechnen
|
 |
Hallo,
ich habe so gut wie keine Ahnung von Matlab (habe gestern einmal reingeguckt) und wäre sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem helfen würdet.
Ich soll das Volumen eines Körpers berechnen. Der Körper ist rotationssymmetrisch um die x Achse, aber eine Funktionsgleichung für die Begrenzungsfläche liegt nicht vor. Ich habe die x y und z Koordinaten der Hüllfläche vorliegen. Ich habe auch schon gesehen, dass das wohl irgendwie mit volumeninterpolation oder griddata gehen soll, verstehe aber nicht wie.
1. Frage: Wie und wo trage ich die ganzen Koordinaten ein?
2. Frage: Was mache ich dann damit?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
keywee |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2012, 10:22
Titel:
|
 |
Hallo Salinea,
einlesen der dateien kannst du entweder mit dem importtool
oder je nach datentyp der vorliegenden koordinaten auch mit einer read funktion oder textscan etc...
zur integration! du musst ja erstmal von der mathematik verstehen was noetig ist um das volumen, traegheitsmoment oder dergleichen durch integration zu loesen. es spielt dabei keine rolle ob du diskrete werte hast oder eine funktion (obwohl eine fit funktion hier natuerlich deutlich einfacher waere)! wenn das ganze rotationssymetrisch ist warum hast du dann drei raumkoordinaten?
ansonsten hast du eben zwischen zwei punkten immer eine lineare gleichung welche du integrieren musst bist du alle segmente durchgearbeitet hast!
|
|
|
Salinea |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2012, 10:32
Titel:
|
 |
Hallo keywee,
danke für deine schnelle Antwort.