Derzeit beschäftige ich mich mit der Berechnung eines Volumenintegrals. Es handelt sich um einen Teil eines Ellipsoids. Man kann sich das so vorstellen, dass man bei einem Football (also zwei Halbachsen sind gleich lang) parallel zur langen Halbachse eine "Scheibe" abschneidet.
Gerne möchte ich das Integral analytisch lösen, was mir manuell aber nicht gelingt.
Daher bin ich an Matlab geraten. Eine numerische Lösung ist generell auch wünschenswert, allerdings nur falls analytisch keine Lösung zu finden ist.
Beteiligte Variablen: a (kurze Halbachse), b (lange Halbachse), t ("Dicke der Scheibe") und die kartesischen Koordinaten x,y,z.
Also im Prinzip genau meine Eingabe nur mit eingesetzter Funktion und Grenzen.
Führe ich diesen Integrationsschritt ohne die Grenzen aus, wird mir ein integriertes Ergebnis ausgegeben. Woran liegt das?
Der letzte Integrationsschritt ("o=...") funktioniert dementsprechend gar nicht.
Habt ihr Anregungen, wie ich evtl. besser zu meinem gewünschten Ergebnis komme?
Ich freue mich über jegliche Antwort!
Vielen Dank im Voraus!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.