WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Vordefinierten Signalverlauf während der Simulation starten

 

Q3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2008, 23:23     Titel: Vordefinierten Signalverlauf während der Simulation starten
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich arbeite mich gerade in die Simulink Umgebung ein und grübel schon ne ganze Weile an einem doch recht einfachen (so denke ich) problem.

ich habe eine Simulation bei der zu einem veränderlichen Zeitpunkt eine bestimmte Leitung(Signal) von Null auf Eins wechselt. Dies liegt als Eingang an einem Block.

Wenn dieses Ereignis eintritt möchte ich, dass dieser Block an seinen zwei Ausgängen. Für eine Sekunde zwei vorher definierte Signale ausgibt.

Diese habe ich bereits mit dem Signal Builder definiert.

Wenn ich wie gehabt vorgehe werden die Signale des Builders immer beim Start der Simulation ausgegeben/erzeugt.
Wie kann ich die Erzeugung triggern, dass diese immer beim Wechsel einer Leitung von Null auf Eins oder bei einem anderen Flankenwechsel ausgegeben werden.

vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen infos...

mfg frank


guest56

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 14:08     Titel: Ha
  Antworten mit Zitat      
habe dein problem noch nicht ganz verstanden..kanst du es genauer erläutern? Smile

Du hast am eingang ein bolean wert (0 oder 1) und möchtest deine ausgänge bei 0 ausschalten und bei 1 durchschalten?
 
q3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 20:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe einen signalverlauf mit dem signal builder gebastelt. den möchte ich nun multiplikativ auf eine leitung geben , wenn irgendwann am eingang ein signal von 0 auf 1 wechselt
 
ich n

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 23:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dann nimm doch ein "Enabled subsytem" und steck dort dein builder rein
wenn 1, dann wird das subsystem enabled und deine signale werden ausgegeben auf die ausgänge. bei 0 wird nix getan Wink

oder mach das über ein Switch oder Multiportswitch .
dein trigger signal (1 oer 0) legst du auf den mittleren bei switch und entscheidest über treshold welches signal wann durchgeschaltet.

ansonsten hänge mal bitte ein screenshot deines models an, vielleicht kann man es dann besser verstehen was du vor hast Wink
 
AnnePanne

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 17:01     Titel: das tuts nicht
  Antworten mit Zitat      
Hey,
wenn ich das richtig verstehe, soll quasi die Zeitachse vom Signalbuilder variabel gemacht werden.
Mit dem switch kann das signal zu einem beliebigen Zeitpunkt hinzugeschaltet werden, aber dieses ist dann eben bei der Zeit, die das ganze Modell schon hat - funktioniert so also nicht. (Das T=0 des Signalbuilder soll bei einer beliebigen Modellzeit gestartet werden...)
Kenne auch keine Lösung, wollte aber mal was zur Klarheit beisteuern...
Grüße!
 
AnnePanne

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2008, 18:14     Titel: Idee - mit Einschränkungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
zwei Fragen habe ich, falls du die mit ja beantworten kannst, hätte ich ne Lösung für dein Problem.
1. Kannst du den Zeitpunkt benennen, an dem das Signal umschaltet? Also würfelst du ihn am Anfang aus, oder kannst sonst irgendwie ermitteln, was für einen Wert "startzeit" hat?
2. Kannst du dein Signal aus dem Signalbuilder auch als Funktion der Zeit darstellen? Nutze dafür ggf auch den switch. Also sowas wie
Code:
if(t<startzeit)
Ausgabe==0
elseif(t>startzeit&t<(startzeit+1sekunde))
Ausgabe==5
(oder auch z.B. sin(t-startzeit))
else
Ausgabe==0

nur halt nicht in (semi-)C, sondern mit zwei switches in Simulink.
Den Aufbau könnt ich dir dann als file mal zukommen lassen, falls du es mit diesen Hinweisen nicht schon selber hinkriegst.

Könnte einfacher gehen, aber da sich keiner sonst meldet, schlag ich das mal so vor...
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.