Verfasst am: 24.09.2013, 09:27
Titel: Vorhandene Excel Tabelle nicht überschreiben aber wie?
Hallo an alle,
ich habe ein Programm wo Fahrzeugdaten in Excel reingeschrieben werden. Das Problem allerdings ist, wenn ich ein Fahrzeug ausgewählt habe die Daten in der neu angelegten Excel Datein reingeschrieben werden und das Programm sich beendet, werden diese bei einem erneuten Durchlauf ( also noch mal ausführen des Programms vom Benutzer ) überschrieben uns zwar mit den neuen Daten vom neuen Fahrzeug.
Wie kann ich da abhilfe schaffen, dass er die vorhandenen Datein in der Excel Datei nicht überschreibt sondern einfach zu den vorhandenen Datein hinzufügt?
xlswrite('Auswertung Active E',A1','Active E Auswertung','B3');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A6,[],1),'Active E Auswertung','B4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A2,[],1),'Active E Auswertung','C4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A3,[],1),'Active E Auswertung','D4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A4,[],1),'Active E Auswertung','E4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A5,[],1),'Active E Auswertung','F4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A7,[],1),'Active E Auswertung','G4');
SUCCESS = XLSWRITE('Auswertung Active E',reshape(A8,[],1),'Active E Auswertung','H4');
die methode die mir einfällt wäre xls einlesen dann daten an die matrix anhängen und dann zusammen wieder rauspeichern. wenn das oft passiert giebt es im fileexchange ein xlsread das den activex server nicht beendet und damit das einlesen mehrer excel dateien erheblich beschleunigt. alternativ bietet auch der erste anschlag bei google vieleicht abhiflfe in dem auf eine datei im fileexchange verwiesen wird die das macht.http://www.mathworks.de/matlabcentr.....ppend/content/xlsappend.m
grüße winkow
naja die erste möglichkeit ist einfach das du die excel datei mit xlsread einliest. an die daten dann deine neun daten anhängst und dann wieder alles zurückschreibst. das ist leicht verständlich. ob es auch effektiv ist ist eine andere frage aber wenn es nicht zu sehr auf laufzeit ankommt geht das recht einfach. wenn mann dann das ganze etwas tunen möchte kann man ein xlswrite aus dem fileexchange nehmen das den activx server icht immer schliest. dan ist das verarbeiten von mehrern excels einfacher. oder du gust dir die datei an die ich dir verlinkt hab. was die genau macht weiß ich nicht aber es sah auf den ersten blick nach dem aus was du gesucht hast. die beschreibung dazu findest du ja im fileexchange.
Ich müsste somit was programmieren, das wenn z.B. das hier auftaucht "00000" statt "WK5777" das er mir das automatisch statt mit 0 zu füllen direkt mit dem Ordner Namen füllt also nicht leer lässt bei Excel.
Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank und sorry, dass ich so viele Fragen habe aber stehe vor meiner ersten Arbeit mit Matlab total auf dem Schlauch, weil ich nicht weiter weiß.
Gruß
EDIT by denny: Bitte die Codeumgebung verwenden. Danke!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.