|
|
Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen (pdf's) in Matlab |
|
Do_Johnny |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 13:32
Titel: Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen (pdf's) in Matlab
|
 |
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu den Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen (pdf's) in Matlab. Es muss ja so sein, dass das Integral von minus unendlich bis plus unendlich einer Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion gleich 1 sein muss.
Jetzt möchte ich eine Chi-Quadrat Wahrscheinlichkeitsfunktion ermitteln. Hierzu habe ich mir das Beispiel in der Matlab Dokumentation (Stichwort: Chi-Square Distribution) angesehen.
Ich müsste davon ausgehen, dass
nahe bei 1 liegt, da die Summe aller diskreten Werte dem oben beschriebenen Integral entspricht.
Stattdessen ist
Weiß einer zufällig, wieso das ist? Wie kann ich eine normierte pdf herbekommen, bei dem die Summe aller Werte = 1 sei?
Danke für eure Antworten
Do_Johnny
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo,
das hat zwe Gründe.
Der offensichtliche Grund ist, dass das besagte Integral von -inf bis +inf gehen muss, du aber nur von 0 bis 15 gehst.
Der zweite Fehler ist, dass du die diskreten Werte deine Funktion mit der jeweilgen breite, für die der Wert gilt, multiplizieren musst, sozusagen das dx.
Ansonsten addierst du einfach nur mehr Stützstellen auf und dann ist klar, dass der Wert, der am Ende dabei herauskommt, immer größer wird. Siehe hier
Viele Grüße,
Nra.s
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn du ein Integral über Rechtecke annähern möchtest, musst du schon Höhe * Breite rechnen und dann aufsummieren, bzw. wenn alle Breiten gleich sind Breite * Summe(Höhen).
Da die Breite bei dir 0.2 ist, ergibt sich also 4.97*0.2, was so nah an 1 liegt, wie man es von einer Näherung erwarten kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
Do_Johnny |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2014, 15:27
Titel: Danke
|
 |
Danke,
das war einfach ein idiotischer Fehler meinerseits.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|