Verfasst am: 31.05.2013, 09:55
Titel: Wertepaar in Wahrscheinlichkeitsnetz
Hallo Zusammen,
es ist klar, wie man einen Vektor im Wahrscheinlichkeitsnetz darstellt, z.B. mit der Funktion "normplot". Gibt es eine Möglichkeit auch ein Wertepaar im Wahrscheinlichkeitsnetz zu plotten.
Bei der Auswertung eines Ermüdungsversuch möchte ich die Ausfallwahrscheinlichkeit oder Überlebenswahrscheinlichkeit (y-Achse mit dieser speziellen Wahrscheinlichkeitsnetz- Einteilung) über der logarithmischen Zyklenzahl (logarithmische x-Achse) plotten.
vielen Dank im Voraus,
Matthias
IMAG0532.jpg
Beschreibung:
Bild aus [Betriebsfestigkeit-Verfahren und Daten zur Bauteilberechnung, Erwin Haibach]
neue fragen bitte in neues thema. mir ist nicht ganz klar was du möchtest. poste doch mal ein kleines lauffähiges beispiel. was ist nicht so wie du willst usw.
ja, das geht, allerdings zeitlich etwas aufwendig. Matlab bietet keine Funktion (zumindest habe ich keine gefunden), womit man ein Wertepaar direkt ins Wahrscheinlichkeitsnetz plotten kann. Ich habe mir dafür ein eigenes Wahrscheinlichkeitnetz erstellt, über die Einstellungen für den Plot. Für die Ticks der X-Achse hab ich einfach den log vor die Werte gesetzt. Die Y-Achse musst du normalverteilt darstellen und zwar mit den Quantilen der Normalverteilung (bsw.: http://stefanlaemmer.de/stat2/material/zQuantile.pdf).
Auf er X-Achse habe ich Drehmomente dargstellt (als Info), kannst natürlich jeden anderen beliebigen Wert darstellen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Brettlknaxer
Gesplittet: 31.07.2013, 11:34 Uhr von Jan S Von Beitrag Plot in Wahrscheinlichkeitsnetz aus dem Forum Grafiken und Plots
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.