|
|
Was macht dieser Code? [Erwate nur ein paar Tips!] |
|
bandchef |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2012, 17:57
Titel: Was macht dieser Code? [Erwate nur ein paar Tips!]
|
 |
Hi Leute!
Ich hab diesen Code-Zeile:
in l stehen diese Werte: 11.6; 11.2; 12.1; 11.6
in X stehen diese Werte: 825,843558282209; 407,275051124744; 1226,82515337423
Ich versteh den Code nun soweit, dass in der ersten (eckigen) Klammer so eine Matrix erstellt wird:
Was mich dann aber rätseln lässt, ist der \-Operator. Wird hier Elementweise geteilt? Wohl eher nicht dafür fehlt ja der .-Operator. Ein lin. Gls. wird auch nicht gelöst dafür fehlt die Variable.
Was mir dann aber wieder klar ist, dass die Werte durch die die vordere Matrix geteilt wird (oder was auch immer) aus dem X-Vektor kommen, der weiter oben steht.
Könnt ihr mir helfen zu verstehen was da abgeht?
Das Ergebnis laut Matlab ist übrigens der Vektor u = -9,7217e-3; 906,1584 (format short)
DANKE!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2012, 18:45
Titel:
|
 |
Hallo,
u löst das Gleichungssystem
mit
und
Vermutung: hier wollte jemand eine Gerade durch die Punkte (l, X) legen.
Dabei wäre u(1) dann der y-Abschnitt und u(2) die Steigung.
Grüße,
Harald
|
|
|
bandchef |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2012, 18:55
Titel:
|
 |
Danke Harald.
Wie ich das verstehe könnte man jetzt auf dem Papier mal so einen quasi-Code formulieren der so aussieht:
Was macht aber nun Matlab in der letzten Zeile genau? Welche Werte teilt es durch welchen Wert?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.01.2012, 19:04
Titel:
|
 |
Hallo,
es werden nicht in dem Sinn Werte geteilt, sondern ein lineares Gleichungssystem gelöst. Das ist eine spezielle Notation in MATLAB.
Man spricht oft umgangssprachlich von Matrixdivision, weil man bei A*x = b ja quasi durch A "teilen" muss. Mathematisch hat das aber mit Division wenig zu tun.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|