|
|
Was passiert bei dem Befehl: x(x == 0) = -eps |
|
stagediver |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 10:59
Titel: Was passiert bei dem Befehl: x(x == 0) = -eps
|
 |
Hallo, ich versuch grade einen Code nachzuvollziehen und verstehe nicht, was in der Zeile: x(x == 0) = -eps passiert.
Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte wozu man die Anweisung benutzt.
Gruß
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 11:39
Titel:
|
 |
Das ist wirklich schwer zu verstehen. Ich tippe, dass diese Zeile als "quick and dirty" Zeile kurzfristig eingeführte um eine numerisches Problem (kurzfristig) zu adressieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alles nicht empfehlenswert ist...
Andreas
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 13:13
Titel:
|
 |
Hallo,
Was passiert?
Die Werte in x, die 0 sind, werden auf -eps (ein Wert minimal kleiner als 0) gesetzt.
Warum?
Das musst du den fragen, der sich das ausgedacht hat. Es scheint mir eher eine "Notlösung" zu sein. Jedenfalls erschließt sich mir auf den ersten Blick kein Sinn darin.
Wenn wir dir helfen sollen, den Zweck zu verstehen, müsstest du mehr Code posten.
Grüße,
Harald
|
|
|
stagediver |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 16:14
Titel:
|
 |
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2012, 16:37
Titel:
|
 |
Hallo,
der Autor beschreibt es doch:
Wenn mehrere aufeinanderfolgende Werte gleich sind und somit die Differenz 0 ist, dann soll der erste dieser Werte als Maximum betrachtet werden.
Dies wird dadurch erreicht, dass man so tut, als ob die Differenz leicht negativ wäre.
Mal davon abgesehen finde ich ja, dass man Fragen zum Code immer am besten an den Autor richtet. Der sollte seinen Code ja am besten kennen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|