|
mat_macs |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2012, 13:10
Titel: wavwrite Stereo Mono
|
 |
Hallo Community,
möchte euch kurz mitteilen, was mir soeben klar geworden ist, ich bisher aber noch nicht explizit hier im Forum gefunden habe. Vielleicht, weil es an sich ja auch logisch ist. Aber dennoch möchte ich anderen Anfängern einfach helfen, falls sie das gleiche Problem haben, wie ich es hatte.
ermöglicht das Schreiben eines Audiosignals in eine wave-Datei. Wenn das Signal in Stereo sein soll, muss die Matrix zwei Spalten haben. Soweit die Infos aus der Hilfedatei.
Und jetzt kommt der Punkt, was bei mir bis eben falsch war. Die zwei gleichen Vektoren in meiner Audio-Matrix waren von der Dimension 1x48000 lang. Dann wird das Mono-Signal aber hintereinander abgespielt.
Die Vektoren dürfen aber nur 1 Spalte haben, also 48000x1.
Dann hat die Audiomatrix die Dimension 48000x2 und wavwrite speichert das Signal auch in Stereo ab.
Also, hoffe, es nützt irgendjemandem einmal.
Viele Grüße,
mat_macs
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2012, 19:51
Titel: Re: wavwrite Stereo Mono
|
 |
Hallo mat_macs,
Vielen Dank für den Tipp. Ich finde den entsprechenden Satz aus der Dokumentation nicht prominent genug:
Ein "y is [N x 2] for a stereo signal" wäre auffälliger.
Zusätzlich hätte ich gerne dokumentiert, ob man auch mehr als zwei Kanäle ins WAV-File schreiben kann.
Gruß, Jan
|
|
|
mat_macs |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2012, 22:08
Titel:
|
 |
Ja, genau so sehe ich es auch. Deswegen habe ich es gepostet, damit es eindeutiger wird.
Viele Grüße,
mat_macs
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2012, 21:19
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|