Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Weboctave pgk load io

 

JeromeAtom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 12:15     Titel: Weboctave pgk load io
  Antworten mit Zitat      
Hallo alles zusammen.

Ich bin wirklich neu in Octave und tue mich noch sehr schwer mit der Programmierung.

Ich habe eine xlsx Datei mit Werten. Diese Werte möchte ich an eine Variable übergeben und damit rechnen. Im Befehlsfenster von GNU Octave funktioniert das auch. Dort gebe ich einfach ein:
Code:

> pkg load io
> A = xlsread("File1.xlsx")
 



Nun möchte ich das in meiner main.m genauso machen.

Also habe ich in meine main.m geschrieben:

Code:
> pkg load io;
> parameters
> A = xlsread("File1.xlsx");



In der angehangenen Datei ist die Fehlermeldung zu sehen.

warning.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  warning.PNG
 Dateigröße:  31.11 KB
 Heruntergeladen:  122 mal


andyydna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
du musst mittels `cd` in das Verzeichnis navigieren, in dem deine xlsx liegt oder bei `xlsread` einen absoluten Pfad angeben.

Die Fehlermeldung sagt, dass die Datei irgendwo im Suchpfad für Skripte liegt (aber der kann von xlsread nicht genutzt werden)
 
JeromeAtom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2019, 13:00     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für deine Hilfe. So einfach kann es gehen, wenn man weiß wie -.-

Wäre ich nie drauf gekommen, dass es am Pfad liegt.
 
andyydna

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2019, 17:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bitte und danke für die Rückmeldung. Ich würde wetten es gibt auf savannah schon einen bugreport, dass die Fehlermeldung besser sein sollte... Wenn nicht, solltest du vielleicht einen bugreport erstellen (geht auch ohne Anmeldung)
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.