Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Rapid Control Prototyping: Methoden und Anwendungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Weißanteil in einem Bild auslesen

 

Marcel06

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2021, 11:36     Titel: Weißanteil in einem Bild auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hey, ich habe Bilder mit einer Felge, die ich einlese und mir anzeigen lassen kann.
Nun habe ich die Felge schon schwarz gefärbt, um einen Kontrast zu schaffen.

Ich möchte nun den Anteil an weißer Fläche in Pixeln angezeigt bekommen. Ich habe auch schon folgendes versucht:
Code:

red_value = img(:,:,1);
green_value = img(:,:,2);
blue_value = img(:,:,3);
A = [red_value, green_value, blue_value];
white_value = mean(img, 3);
max_white_value = max(white_value, [], 'all');
 

doch bekomme als max_white nur 256 angezeigt als Wert. Dies erscheint mir bei einer Gesamtpixeldichte von 681x1458 sehr gering und auch nicht richtig.

Lieben Gruß, Marcel


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2021, 21:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit der letzten Zeile (max ... ) wird nur EIN Maximalwert ausgegeben. Was das mean bringen soll ist mir auch nicht klar.

Eigentlich sollte es doch reichen, wenn du die Pixel in den RGB-Teilbildern suchst, die den Wert 255 haben.
Also sum(img == 255) . Ggf noch auf jeden Kanal anwenden und Vereinigungsmenge der binären Ergebnisse erzeugen vor dem Zählen.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.