|
|
Weibull-Verteilung x-Achse |
|
Wind |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2012, 16:43
Titel: Weibull-Verteilung x-Achse
|
 |
Hallo Leute,
ich habe ein MatLab-Programm geschrieben, in dem ich ungefähr 86400 Datensätze mit Windgeschwindkeiten, Windrichtung usw. habe.
Aus diesen Sätzen möchte ich nun eine Weibull-Verteilung und Rayleigh-Verteilung erstellen (nur Windgeschwindigkeiten). Bisher sieht es so aus:
data_new ist die Tabelle mit den Daten
Wenn ich nun dieses plotte, bekomme ich bei Weibull eine logarithmische x-Achse, aber ich möchte, dass es die Windgeschindkeiten darstellt.
Ich bin leider eine MatLab-Null und habe überall nachgeschaut, leider nichts gefunden bzw es nicht verstanden.
Auch die Rayleigh-Verteilung sieht nicht rosig aus...
Könnt ihr mir helfen?
MfG
[EDITED, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke! Jan]
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Rayleigh.jpg |
Dateigröße: |
44.98 KB |
Heruntergeladen: |
499 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Weibull.jpg |
Dateigröße: |
52.56 KB |
Heruntergeladen: |
524 mal |
|
|
|
|
|
MaFam |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 799
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.05.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2012, 10:15
Titel:
|
 |
Hallo,
eine kleine Nachfrage: Liegen die Datensätze weibullverteilt vor oder möchtest du eine derartige Verteilung erzeugen? Das liefe dann auf einen Weibull-Fit hinaus.
wblplot hat eine spezielle Skalierung der Achsen. Für den Fall, dass die Daten weibullverteilt sind, ist der plot linear.
Grüße, Marc
|
|
|
Wind |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2012, 18:16
Titel:
|
 |
Hallo Marc,
also mein Gedanke war es, meine Windgeschwindigkeiten so darzustellen, um sie eventuell mit Weibull oder Rayleigh vergleichen zu können. Hintergrund soll eine Genauigkeitsanalyse sein.
Grüße
|
|
|
MaFam |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 799
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 02.05.12
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2012, 10:02
Titel:
|
 |
Gut, das geht mit wblplot oder dem Pendant für die Rayleigh-Verteilung. In der Doku steht die Aussage, dass bei gegebener Verteilung der Plot linear ist. Weicht der Plot von einem linearen Verlauf ab, weicht die gegebene empirische(?) Verteilung von der angenommenen Verteilung ab.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|