WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Weißes Rauschen filtern durch Resamplen?

 

Laale
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 15.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2019, 16:37     Titel: Weißes Rauschen filtern durch Resamplen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein weißes Rauschen in Matlab generiert mit randn() und möchte es gerne bei 16 kHz Tiefpassfiltern, dazu kann ich mir z.B. einfach mit butter() einen Filter bauen und anschließend mein Rauschen mit filter() filtern.

Ich habe nun aber schon ein paar mal gelesen, dass man in Matlab ein weißes Rauschen unter Annahme einer bestimmten Samplingfrequenz fs (z.B. 32kHz) erzeugen kann. Wie soll das gehen?

Wenn ich das so erzeugte Rauschen resample auf z.B. 48 kHz, kann man dann sagen, dass das Rauschen mit fs/2 (16kHz) TP-gefiltert wurde?

Kann mich jemand aufklären?

Besten Dank!

Laale Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


sonicycle
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 03.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2019, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du erst mit 32 kHz sampelst, liegt deine Nyquist-Frequenz bei 16 kHz. Das heißt, dass alle deine Signalanteile unter 16 kHz gesampelt werden und nur diese rekonstruiert werden können. Wenn du danach eine höhere Abtastfrequenz (48 kHz) benutzt, verschiebt sich zwar deine Nyquist-Frequenz auf 24 kHz, das heißt aber nicht, dass dein Signal gestreckt wird, sondern nur, dass höhere Signalanteile erfasst und gesampelt werden können. Die hast du aber vorher mit fs=32kHz abgeschnitten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.