WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Funktion benötigt welche Toolbox

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 22:08     Titel: Welche Funktion benötigt welche Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Grundsatz-Frage zu Thema Matlab. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Matlab Funktionen/Befehle in der Basisinstallation (Installation ohne irgendwelche Toolboxen) zur Verfügung stehen und welche Funktionen nur durch die Installation einer entsprechenden Toolbox verwendet werden können.

Konkret arbeite ich mit Matlab-Installation welche zum Teil unterschiedliche Toolboxen installiert haben. Nun möchte ich verhindern, dass ich auf einem Rechner ein Skript erstelle welches Funktionen verwendet die auf einen anderen Rechner aufgrund der fehlenden Toolbox nicht ausgeführt werden kann.
Für die ein- oder andere Funktion müsste ich dann eine selber geschriebene Funktion erstellen, aber dass wäre nicht das Problem.

Zum Beispiel
Code:

...wäre diese Funktion/Kommando in der Basisinstallation enthalten oder nur im Zusammenhang einer entsprechenden Toolbox....wenn ja, bedeutet dies, dass alle "built-in" Funktion Teil der Basisinstallation sind?

Bitte um eine Antwort, danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2015, 23:32     Titel: Re: Welche Funktion benötigt welche Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martinuk,

Die Frage ist sogar noch komplizierter: Es kommt darauf an, von welcher Matlab-Version Du sprichst. Manchmal werden Funktionen aus Toolboxen heraus in die Basis-Installation geschoben, möglicherweise auch umgekehrt.
Dann unterschieden sich noch die Features vorhandener Befehle zwischen den Matlab-Versionen. Früher konnte man Files per FOPEN im VAX-D-Format öffnen, inzwischen geht das nur noch in IEEE-LE und IEEE-BE. Diese Änderung wurde damals noch nicht mal dokumentiert.

Das bedeutet, dass man nicht zu 100% zuverlässig verhindern kann, dass ein Programm auf einer anderen Matlab-Installation auf fehlende Befehle oder Features stößt. Der einzige Weg, dies überhaupt zu kontrollieren, sind umfangreiche Unit- und Integration-Tests:
1. In den Unit-Tests werden alle Unterfunktionen automatisch überprüft: Werden zu Test-Daten die erwarteten Ergebnisse erzeugt? Werden bei fehlerhaften Inputs entsprechende Fehler erzeugt?
2. In den Integration-Tests werden die Hauptprogramm auf Beispiel-Datensätze angewendet und die Endergebnisse verglichen.

Je umfangreicher diese Tests sind, desto eher findet man Inkompatibilitäten. Die Tests müssen automatisiert Ergebnisse erzeugen, die ein Kunde auf seinem Rechner erstellt und Dir zuschicken kann, damit Du einen Workaround programmieren kannst.

Die Frage ist natürlich, wie viel Aufwand man dafür betreiben möchte. Das kommt dann auf die Anwendung an.

Gruß, Jan

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2015, 00:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für ein bestimmtes Release:
wenn du die Hilfe zur Funktion aufrufst, ist die Toolbox zu sehen, in der sie enthalten ist.

Hilfreich ist zudem
Code:

Im übrigen sind die Aspekte aus Jans Beitrag zu beachten.

Grüße,
Harald

Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2015, 01:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das es immer wieder zu Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Matlab Version kommt habe ich auch schon öfters feststellen müssen Smile.

Dank eurer Antworten weiß ich nun bescheid, danke.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.