Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Namenskonvention zur Programmierung

 

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 201
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2019, 21:32     Titel: Welche Namenskonvention zur Programmierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren welcher Namenskonvention ihr folgt bzw. welche Konvention den so am weitesten verbreitet ist in der Welt der Programmierung.

Wäre cool wenn wir eure Erfahrungen und Wissen diesbezüglich mit mir teilen könntet.

Zum Beispiel wäre interessant
1. Funktionsnamen
2. Variablendeklarationen
3. Namensgebung Objekt-Methoden
4. Namensgebung Objekt-Eigenschaften (Membervariablen)

Bitte, danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.614
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2019, 22:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine persönliche Meinung: es ist relativ egal, wie man die Benennung wählt, Hauptsache konsistent, aussagekräftig und nicht zu kompliziert.

Als einzige MATLAB-spezifische Orientierungshilfe (die Überlegungen anderer Programmiersprachen werden sich oft übertragen lassen können) ist mir dies und die verwandten Einträge bekannt:
https://de.mathworks.com/matlabcent.....tlab-style-guidelines-2-0

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 201
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2019, 22:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke schon mal. Ich werde mir das Dokument mal durchsehen.

Richtest du dich selbst nach diesem Dokument oder hast du für dich eine unabhängige Konvention in Verwendung?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.614
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2019, 23:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meist meine Intuition ;)
Ich bevorzuge lowerCamelCase, aber die halbe Miete ist schon, dass Leute sich überhaupt darüber Gedanken machen und einen Stil konsequent durchziehen, z.B. beim Aufruf von Methoden
method(obj, ...) oder obj.method(...)
Hat beides seinen Charme, aber die Hauptsache ist, man mischt es nicht bunt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.