WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welcher Solver?

 

JohnnyCash
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 22.07.09
Wohnort: ---
Version: 2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 14:42     Titel: Welcher Solver?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Würde gern ein einfaches Tourenproblem optimieren. Denke mal dazu kann ich die Optimization Toolbox verwendn Wink Bloß bin ich mir nich sorecht sicher welchen Solver ich nutzen muss und wie genau ich dann das modell umsetzte.

Hier mal ein paar nähere Erläuterungen zum Modell:

Ich habe eine Koordinatenmatrix, die nx2 groß ist, die erste Spalte enthält die x-Koordinaten und die zweite die y. Dazu hab ich mir einen Entfernungsmatrix erstellt die alle Entfernung zwischen den einzelnen Kunden enthält. dementsprechend ergibt das dann eine nxn Matrix.
Nun hab ich noch für jeden Kunden eine Menge und außerdem eine gesamtkapazität des fhz. einer tour.
Dieses Tourenproblem will ich jetzt minimieren und zwar so das die gesamtlänge aller Touren minimal ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hierfür "fminsearch" nutzen kann, da es sich ja um matrizen in meinem fall handelt.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Johnny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei so einem Problem würde ich zunächst auf eine sorgfältige Problemformulierung achten, insbesondere: was sind die Variablen, die du optimieren willst?
Was fertige Algorithmen angeht, denke ich, dass du in der Genetic Algorithm and Direct Search Toolbox fündig werden wirst. Zu überlegen ist jedoch eine einfache "Austauschstrategie" (man fängt mit einem Pfad an und versucht den rekursiv zu optimieren, in dem man zwei Elemente vertauscht).
Das Problem ist in ähnlicher Form als Travelling Salesman- Problem bekannt. In MATLAB gibt es eine Demo, in der das implementiert ist.
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JohnnyCash
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 22.07.09
Wohnort: ---
Version: 2009b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 17:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey, danke für deine antwort.

du hast nich ganz unrecht mit dem TSP. Genau genommen ist es ein CVRP (Capacitated Vehicle Routing Problem).

Kennt jemand vielleicht hierfür schon fertige Implementierungen?

Grüße
Johnny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2009, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich zumindest nicht.
Aber google doch mal MATLAB CVRP, da sind (neben deiner Frage hier) mind. 2 interessante Treffer dabei. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig verstehe, wird das dort allerdings über Neuronale Netze angegangen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.