WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wert aus Text auslesen

 

Blade
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 11:45     Titel: Wert aus Text auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich bin immernoch bei meinen Messergebnissen.
Hier habe ich wiedermal ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Meine gegebenen Werte aus Excel schauen in etwa so aus:
'Messergebnis_3.0V'
'Messergebnis_3.1V'
'Messergebnis_3.2V'
...

Jetzt muss ich einen Plot erstellen von dem die x-Achse durch die V zahlen definiert wird.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Zahlen auszulesen und damit eine x-Achse zu erstellen?

Ich hoffe meine Angaben reichen schonmal für eine Lösung Smile

Viele Grüße,
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 11:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Blade,

falls die Zahlen immer an der selben Position stehen, kannst du sie doch ganz einfach in einen Vektor schreiben. Einfach die Stellen der Zahlen auslesen und mit str2double in eine Zahl wandeln. Ansonsten kannst du auch mit Hilfe von find die Position der Zahlen suchen und diese dann in einen Vektor schreiben. Den Vektor wiederum zum Erstellen des Plots benutzen.

Grüße
Jonas
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blade
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jonas,

danke für die schnelle Antwort.
Also ich weiß auf welchen stellen die Zahlen stehen und sie stehen immer an der gleichen Stelle. (Pos 47 und 49 wenn der Punkt mitzählt ohne Punkt 47&4Cool wie ist denn des mit dem V stört mich das nicht wenn ich nur die Zahlen will.
und wie genau meinst du des ' Einfach die Stellen der Zahlen auslesen und mit str2double in eine Zahl wandeln.'?

Viele Grüße,
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
J0nas
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 10.09.15
Wohnort: ---
Version: ab 2016a
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Blade,

kurzes Beispiel:

Code:

a = 'Messergebnis_3.0V';

Zahlenwert = str2double(a(14:16)); % Zahl steht an Position 14-16
 


Das musst du jetzt an deine Gegebenheiten anpassen Wink

Gruß
Jonas
_________________

1.) Ask Google & Matlab Documentation
2.) Ask gomatlab.de & Technical Support of MathWorks
3.) Go mad, your problem is unsolvable
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blade
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jonas,

danke dir schonmal für die Lösung hab anscheinend zu kompliziert gedacht Very Happy

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem welches whsl auch sehr simpel ist.

wenn ich meine Werte eingebe dann wäre dass hier der Befehl:
Code:

    xAchsenwert = str2double(Werte1(47:49));
 

jetzt ist mein Werte1 ein Vektor.. was fehlt mir dann jetzt hier noch? weil momentan bekomme ich als Lösung einen Vektor mit NaN habe auch schon überprüft aber die Stellen passen so. auch ist der Vektor ein 3x1 double und der werte1 ein 1054x1 cell..

Viele Grüße,
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für Vektoren von Strings sehe ich nur die Möglichkeiten for-Schleife oder cellfun.

Code:
s = {'Messergebnis_3.0V'; 'Messergebnis_3.1V'; 'Messergebnis_3.2V' }
cellfun(@(x) str2double(x(14:16)), s)


Wenn das Problem der NaN bestehen bleibt, bitte konkrete Schritte um das zu reproduzieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Blade
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2018, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Vielen Dank für deine Lösung. mit cellfun hat es genauso funktioniert wie ichs haben wollte!

Viele Grüße,
Blade
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.