|
|
Wert eines 15-Minuten-Intervalls (serial) |
|
max.weissbach |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:09
Titel: Wert eines 15-Minuten-Intervalls (serial)
|
 |
Servus,
ich muss einen Zeitraum von 3 Monaten in 15-Minuten-Intervalle aufteilen. Dafür berechne ich die Differenz aus Start- und Endzeitpunkt
Jetzt möchte ich wissen, wie viele 15-Minuten-Intervalle dazwischen liegen. Würde deshalb gerne einen Wert 'Int' haben, der 15 Minuten entspricht, um dadurch teilen zu können:
Könnte mir bitte jemand sagen, welchen Wert 15 Minuten haben?
Danke
Zuletzt bearbeitet von max.weissbach am 04.03.2010, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
max.weissbach |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:18
Titel:
|
 |
achso, übrigens habe ich den Wert 0.0104 auch herausgefunden. Wenn ich allerdings dadurch teile bekomme ich einen serial Wert zurück, mit dem ich nichts mehr anfangen kann...
|
|
|
michai |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2010, 10:39
Titel:
|
 |
Ich würde die eine Kombination von datevec() und etime() empfehlen.
Ich habe mal vorausgesetzt, dass dein Datumsstring in dem Format vorliegen. Ansonsten kannst du das über den Formatierungsstring auch beliebig anpassen.
datevec() wandelt die Daten in Zeitvektoren um, z.B. '05.03.2010 09:00:01' zu [2010 3 5 9 0 1].
etime() berechnet die differenz zweier Zeitvektoren und gibt das Ergebnis in Sekunden zurück.
Dieses Ergebnis brauchst du dann nur noch durch den entsprechenden Interval, z.B. 15 * 60 Sekunden, zu teilen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|