WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wert minimieren

 

david90
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 30.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 10:12     Titel: Wert minimieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage, ich glaube es handelt sich um ein Minimierungsproblem.
Und zwar habe ich eine 10x3-Matrix aus Werten:
Code:


Jetzt möchte ich mir eine Ausgleichsfunktion definieren, das heißt für jede Zeile der Matrix A habe ich Faktoren vor den Werten, die es zu bestimmen gilt:
Code:

f(1)=a*A(1,1)+b*A(1,2)+c*A(1,3)+d  %für die erste Zeile
f(2)=a*A(2,1)+b*A(2,2)+c*A(2,3)+d  %für die zweite Zeile
...
 


Außerdem habe ich einen Zielvektor:
Code:

Das sind die Werte, die ich so gut wie möglich erreichen möchte mit der Ausgleichsfunktion.
Dazu kann man ja beispielsweise die Methode der kleinsten Fehlerquadrate anwenden, das heißt ich möchte dass die Summe der Werte, die aus jeder Zeile folgendermaßen ermittelt werden:
Code:
(a*A(1,1)+b*A(1,2)+c*A(1,3)+d-v(1,1))^2  %für die erste Zeile
(a*A(2,1)+b*A(2,2)+c*A(2,3)+d-v(2,1))^2  %für die zweite Zeile
...
 


minimal wird.
Wie kann ich sowas mit Matlab umsetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B. mit fitlm, lsqlin, oder auch das Gleichungssystem aufstellen und selbst lösen.
Du solltest das nicht ausmultiplizieren, denn MATLAB ist ja gerade für den effizienten Umgang mit Vektoren und Matrizen ausgelegt.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
david90
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 30.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja ich werde das Ganze nicht ausmultiplizieren. Das diente nur der Erklärung. Das Gleichungssystem zu lösen ist ja nicht das Problem.
Dann habe ich nämlich Werte für a-d.
Mein Problem ist: Wie optimiere ich das Ganze? Die Koeffizienten müssen ja angepasst werden, dass die Summe minimal wird.

Ich glaube hier handelt es sich hierbei um eine lineare Regressionsanalyse. In der Hilfe gab es schon ein paar gute Hinweise: https://de.mathworks.com/help/matla.....is/linear-regression.html
Aber nirgendwo steht wie man die Koeefizienten anpasst, um das Ganze zu optimieren.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2018, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Das Gleichungssystem zu lösen ist ja nicht das Problem.
Dann habe ich nämlich Werte für a-d.
Mein Problem ist: Wie optimiere ich das Ganze? Die Koeffizienten müssen ja angepasst werden, dass die Summe minimal wird.

Bei einem überbestimmten Gleichungssystem macht MATLAB das automatisch.

Zitat:
Ich glaube hier handelt es sich hierbei um eine lineare Regressionsanalyse. In der Hilfe gab es schon ein paar gute Hinweise: https://de.mathworks.com/help/matla.....is/linear-regression.html
Aber nirgendwo steht wie man die Koeefizienten anpasst, um das Ganze zu optimieren.

Ich habe dir an sich auch zwei Funktionen genannt, die das machen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.