|
|
Werte anhand von Indices auslesen und evtl. zuordnen |
|
KaiS |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 10:58
Titel: Werte anhand von Indices auslesen und evtl. zuordnen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Plot, den ich anhand von zwei Matrizen (je für x- und y-Achse), die schon mit Werten gefüllt sind, aufgebaut habe.
In diesem Plot wird ein Sprung dargestellt (Stichwort: PT1-Glied) und ich habe mir das Maximum nach dem Sprung und das Maximum vor dem Sprung als Werte herausgezogen. Mit denen hab ich ein bisl rumgerechnet, um den Wert zu finden, bei dem der Sprung bei 63% ist.
Zwei Probleme habe ich nun:
1. Ich habe also den y-Wert für den Sprung bei 63% und möchte den dazu passenden x-Wert finden.
Idee war jetzt, über den y-Wert den dazu gehörigen Index der y-Achsen-Matrix herauszufinden und anhand des selben Indexes den Wert der x-Achsenmatrix zu bestimmen.
Weiß jmd, wie ich das machen kann? Ich tu mich beim Indexherausfinden ein bisschen schwer..
2. Außerdem kann es ja auch sein, dass mein y-Wert keinem Wert der y-Achsen-Matrix entspricht. Dann würde ich gerne den y-Achsen-Matrixwert nehmen, der meinem ausgerechneten y-Wert am nächsten kommt.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Vielen Dank!
LG
Kai
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 12:07
Titel:
|
 |
|
|
KaiS |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 12:18
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
super, vielen Dank!
Es funktioniert! Eine Frage hätte ich nun noch:
In meinem Plot habe ich eigentlich 6 Kurven. Die verschiedenen Maxima habe ich herausgefunden, indem ich Matlab immer nur eine Spalte habe absuchen lassen.
Wenn ich nun aber deinen Code benutze, erhalte ich als Antwort einen Vektor mit 6 Einträgen. Wie kann ich also deinen Code modifizieren, sodass er mir nur den Wert von meiner Spalte X (hier: X=3) zurückgibt?
Danke!
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 12:26
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn du die Maxima hast suchen lassen, dann verwende doch das zweite Rückgabeargument von max? Das ist ja der gesuchte Index.
Ansonsten:
Grüße,
Harald
|
|
|
KaiS |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2011, 13:01
Titel:
|
 |
Super, alles perfekt
Danke!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|