WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte auf Y-Achse ändern sich je nach fenstergröße... War

 

Anna9390
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2018, 15:29     Titel: Werte auf Y-Achse ändern sich je nach fenstergröße... War
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit MatLab und komme nicht weiter...

Und zwar möchte ich meine im Programm berechneten Ergebnisse in einem Balkendiagramm darstellen. Es sind nur 3 Balken für die Kosten von 3 Produkten

Die Balken sollen alle eine unterschiedliche Farbe haben, der Produktname soll auf der X-Achse unter dem jeweiligen Balken stehen und die Kosten auf der Y-Achse sollen als "ganze" Zahlen da stehen und nicht 5*10^5 usw...

Mein Code sieht bisher so aus:
Code:

figure;
subplot(2,2,1);
x=[K_P1; K_P2; K_P3];
bar(x);
set(gca, 'xticklabel',{'Produkt1', 'Produkt2', 'Produkt3'});
ylabel('Kosten in Euro');
yticks=get(gca,'YTick');
yticks_strings = cellstr(num2str(yticks'));
set(gca,'YTickLabel',yticks_strings );
hold on;

subplot(2,2,2);
y=[K_P4; K_P5; K_P6];
bar(y);
set(gca, 'xticklabel',{'Produkt4', 'Produkt5', 'Produkt6'});
ylabel('Kosten in Euro');
yticks=get(gca,'YTick');
yticks_strings = cellstr(num2str(yticks'));
set(gca,'YTickLabel',yticks_strings );
hold on;

subplot(2,2,3);
z=[K_P7; K_P8; K_P9];
bar(z);
set(gca, 'xticklabel',{'Produkt7', 'Produkt8', 'Produkt9'});
ylabel('Kosten in Euro');
yticks=get(gca,'YTick');
yticks_strings = cellstr(num2str(yticks'));
set(gca,'YTickLabel',yticks_strings );
hold on;
 


Das Problem ist jetzt, das wenn ich die Größe des Figurefensters verändern, sich auch die Werte auf der Y-Achse verändern und dann auch "falsche" Ergebnisse angezeigt werden. Je nach Fenstergröße ist die Darstellung in einem Diagramm richtig und dafür in den anderen falsch und ich weiß nicht woran es liegt. Außerdem kriege ich es nicht hin, dass die Balken unterschiedliche farben haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß, Anna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2018, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du YTickLabel setzt, immer auch YTick passend setzen.

Farbanpassung sollte gehen z.B. mit
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anna9390
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2018, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich weiß leider noch nicht so genau was du mit "passend" meinst...?
Und ich hätte gerne, dass die Farben der Balken innerhalb eines Diagramms unterschiedlich sind. So sind ja alle Balken grün... Hast du da auch eine Idee?

Danke schonmal für deine schnelle Antwort!

Gruß, Anna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.07.2018, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
ich weiß leider noch nicht so genau was du mit "passend" meinst...?

Das musst du entscheiden. Wenn du beispielsweise möchtest, dass immer Ticks bei 1,2,3,...,12 sind, dann musst du das angeben. Wenn du lieber möchtest, dass immer Ticks bei 3, 6, 9, 12 sind, dann eben das.
Fragen zu xticklabel und yticklabel gab es hier übrigens schon mehrfach.

Zitat:
Und ich hätte gerne, dass die Farben der Balken innerhalb eines Diagramms unterschiedlich sind. So sind ja alle Balken grün... Hast du da auch eine Idee?

Bitte die Beispiele in der Doku von bar ansehen, insbesondere "Control Individual Bar Colors" und "Bar Chart with Colormap Colors". Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die Balken je einer Farbe mit separaten Befehlen nacheinander oder in einer for-Schleife zu erzeugen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anna9390
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2018, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

also das mit den unterschiedlichen Farben hat schon mal geklappt, vielen Dank dafür.

Das mit der Unterbindung der Potenzdarstellung der Y-Achse klappt zwar, aber es ist nach wie vor so, dass wenn ich das figure-Fenster auf Vollbildmodus stelle die Y-Achse total durcheinander geworfen wird. Ich habe maal 2 Screenshots angehängt, einmal von der richtigen Darstellung im kleinen Fenster und einmal von der falschen Skalierung im Vollbildmodus. So sieht der zugehörige Teil des Programmcodes aus:

Code:

subplot(2,2,3);
bar(1, Produkt1, 'r');
hold on;
bar(2, Produkt2,'g');
hold on;
bar(3, Produkt3,'y');
t=get(gca,'ytick');
set(gca,'yticklabel',num2str(t'));
 


Ich möchte aber auch keine Beschriftung festlegen, da die Diagramme variabel sind...
Eigentlich funktioniert es ja auch, nur wenn ich Vollbildmodus einschalte stimmen die Werte auf der Achse nicht mehr...

Viele Grüße, Anna

Falsche Skalierung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Falsche Skalierung.PNG
 Dateigröße:  6.63 KB
 Heruntergeladen:  209 mal
Richtige Skalierung.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Richtige Skalierung.PNG
 Dateigröße:  2.69 KB
 Heruntergeladen:  208 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2018, 12:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du brauchst sie ja nur auf das festlegen, was du abgefragt hast.
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anna9390
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2018, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

hab ich versucht, ist leider immer noch so wie vorher...

Gruß, Anna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2018, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eben mit Zufallsdaten getestet, und ich kann das Problem nicht nachstellen.
Bitte also konkretes Datenbeispiel. Mit welchem MATLAB-Release arbeitest du?`

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.