|
|
Werte aus Matrix mit Werten aus anderer Matrix ersetzen |
|
davis |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2014, 12:01
Titel: Werte aus Matrix mit Werten aus anderer Matrix ersetzen
|
 |
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe auch relativ wenig Erfahrung mit Matlab. Deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab, falls mein Problem zu trivial ist oder schon 100 mal beantwortet wurde.
Ich habe zwei Matrizen, A und B. Diese sind gleich groß. Ich möchte nun - möglichst ohne Schleife - Werte aus A durch Werte aus B ersetzen, wenn diese größer sind.
Ein Beispiel zum Verständnis:
Matrix A
1 2 3 4
3 3 4 5
2 5 1 1
Matrix B
3 3 3 3
6 6 6 6
9 4 9 9
Die Werte aus A sollen mit den Werten aus B an den gleichen Positionen verglichen werden und falls sie größer sind durch diese ersetzt werden, so dass sich A' ergibt:
Matrix A'
1 2 3 3
3 3 4 5
9 4 9 9
Ich habe bereits folgenden Befehl versucht:
Mit dem Ergebnis, dass Matlab die Fehlermeldung generiert:
Ich nehme an, es handelt sich um irgendeinen typischen Anfängerfehler, den ich da mache. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2014, 12:48
Titel:
|
 |
Hallo,
du suchst also für jede Stelle immer das Minimum der beiden Werte, da würde ich vorschlagen, die min()-Funktion zu benutzen.
Deinen Code kann man aber auch vervollständigen, sodass es klappt:
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
davis |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2014, 12:55
Titel:
|
 |
Vielen Dank!
Das war ja tatsächlich viel einfacher als ich mir das gemacht habe...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|