Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte aus mehreren .fig-Dateien in eine Tabelle

 

BL66

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2022, 12:05     Titel: Werte aus mehreren .fig-Dateien in eine Tabelle
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe einige .fig-Dateien und möchte gerne aus diesen Dateien immer an einer Stelle x=4500s den dazugehörigen y-Wert haben. Bisher habe ich das sehr umständlich über das Tool "Basic Fitting" gamacht, was aber sehr lange dauert.
Ich bin noch ein Matlab Neuling und weiß leider nicht wie man das schneller hinbekommt.
Eine der vielen .fig-Dateien ist im Anhang zu finden.

Vielen Dank im Voraus

Figure1.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Figure1.fig
 Dateigröße:  4.2 MB
 Heruntergeladen:  60 mal
Figure1.fig
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Figure1.fig
 Dateigröße:  4.2 MB
 Heruntergeladen:  57 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2022, 12:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
f = openfig("Figure1.fig", "invisible");
lines = findobj(f, "Type", "line");
value_4500 = zeros(size(lines));
for k = 1:length(lines)
    x = lines(k).XData;
    y = lines(k).YData;
    value_4500(k) = interp1(x,y,4500);
end
close(f)
value_4500

Eine Frage wird sein, welchen der vier Plots du betrachten möchtest und wie sichergestellt ist, dass der richtige betrachtet wird. Wenn du in der angehängten Figure den untersten Plot willst, könntest du nach DisplayName data4 suchen.

Für die vielen Figures kannst du dann eine (weitere) Schleife über die Figures laufen lassen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BL66

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2022, 16:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank der Code hat schonmal geholfen.
Ich habe versucht mit einer weiteren for-Schleife die anderen .fig-Dateien abzurufen. Das habe ich auch hinbekommen. Nur leider wird das Ergebnis immer wieder erneut in der variablen value_4500 gespeichert und überschrieben.

Das Programm sieht jetzt folgendermaßen aus(der Name der .fig-Dateien wurden umgeändert):
Code:
for i=1:7
    variable=['Temperaturen_alt_Absorber_',num2str(i),'_back_1bis4.fig'];
f = openfig(variable, "invisible");
lines = findobj(f, "Type", "line");
value_4500 = zeros(size(lines));
for k = 1:length(lines)
    x = lines(k).XData;
    y = lines(k).YData;
    value_4500(k) = interp1(x,y,4500);
end
close(f)
value_4500
end
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2022, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du musst das i da noch mit reinbringen.
Hat jede Figure 4 Plots? Dann:
Code:
value_4500(i, k) = ...

Ansonsten z.B. ein Cell Array:
Code:
value_4500{i}(k) = ...


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BL66

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2022, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!Es hat jetzt alles geklappt musste nur
Code:
aus der for-schleife nehmen und an den Anfang des codes schreiben und value_4500(i,k) benutzen.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.