Verfasst am: 12.10.2009, 19:38
Titel: Werte aus Tabelle/Matrix interpolieren
Guten Abend zusammen,
ich bin leider ziemlicher Matlab Anfänger und brauche deshalb eure Hilfe. Ich suche mir nämlich schon seit Tagen die Finger wund
Ich habe eine Tabelle (ein Beispiel angehängt), in der Werte eingetragen sind, die sowohl von x, als auch y abhängig sind. Also von 2 Variablen.
Wenn ich also sinngemäß mache: Tabelle1(2,20) = 57 rauskommen. Das Problem ist, ich muss auch Werte aus dieser Tabelle interpolieren, also Tabelle1(2.3, 34) = ~67 oder so ähnlich. Die Art der Interpolation ist recht egal im ersten Moment.
Meine Frage ist jetzt, wie mache ich sowas am besten? Geht das mit Matlab?? Ich dachte da an sowas wie eine .mat Datei. Meine bekannten Punkte könnte ich darin später nochmal ändern. Mir würde schon helfen, wenn ihr mir sagt, wo ich das nachlesen kann.
weiter kommen. hab selbst damit aber noch nicht gearbeitet. Falls die Werte bekannt sind, welche du benötigst könntest du auch mit meshgrid etwas basteln.
danke schonmal für deine Hilfe. Ich habe ein Kennfeld mit einigen bekannten Werten. Den Rest der Werte kenne ich aber nicht, und genau die müssen im Prinzip angenähert werden.
Hallo,
mein Problem ähnelt dem obigen.
Ich habe ein Kennfeld, dass ich interpolieren muss, um damit einen Lookup Table im Simulink zu bedaten. Dazu muss ich das Kennfeld aus den gegebenen Wertepaaren interpolieren. Die zu interpolierenden X-Werte müssen für jede Kennfeld-Linie die Gleichen sein. Bisher habe ich die Sache folgendermaßen gelöst.
x=[1,2,3,4,5,6,7,8,9];(Werte entsprechen nicht dem realen Kennfeld)
y=[1,2,3,4,5,6,7,8,9];
xi=[1:0.0004:1.3,1.301:0.001:1.6] ;
yi=interp1(x,y,xi,'linear','extrap');
plot(x,y,xi,yi);
Allerdings ist das für meine Zwecke ziemlich zeitaufwendig. Ich schaffe es einfach nicht das ganze auszuführen, wenn ich mehrere Kennfeldlinien interpolieren möchte und nicht bloß EINE. Also wenn der x-Vektor z.B. so aussieht
x=[1 2 3;4 5 6;7 8 9] und dem entsprechend auch der veränderte y-Vektor.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.