|
|
Werte aus verschiedenen Matrizen in einer Matrix übergeben |
|
riju |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2015, 10:54
Titel: Werte aus verschiedenen Matrizen in einer Matrix übergeben
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene Matrizen, die in etwa so aussehen
Die erste Spalte ist eine Orientierungshilfe.
Die Spalten 2 bis 4 sind jeweils Koordinaten [x y z].
Jetzt möchte ich, dass in jeder Matrix der Wert 15 (erster Wert in Spalte 1) gesucht wird und die dazugehörigen Koordinaten addiert werden. Dann soll in einer neuen Matrix der Orientierungswert und die Summe der Koordinaten drin stehen.
Im nächsten Schritt soll er nach der 17 suchen und die Summe dieser Koordinaten an der neuen Matrix ran hängen, usw.
Allerdings gibt es Matrizen die Orientierungswerte (in der ersten Spalte, siehe zum Bsp. M1) enthalten, die es in anderen Matrizen nicht gibt. Die sollen nicht berücksichtigt werden.
Also das Ergebnis soll wie folgt aussehen:
Meine Idee war jetzt erstmal alle Matrizen in einer Matrix zuschreiben, und dann nach dem ersten Orientierungswert suchen. Weiß aber nicht so richtig wie ich da ran gehen soll.
Hier mein Programm-Code:
Allerdings weiß ich auch nicht wie ich hier die Zeilen nicht berücksichtige, wo der Orientierungswert nicht in jeder Matrix auftaucht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
LG riju
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2015, 12:03
Titel:
|
 |
bei solchen dingen führen meist viele wege nach rom
wenn du code postest dann bitte gleich so das man das dur copy pasten muss und nicht noch immer alles umschreiben muss.
wäre zb eine möglichkeit. ich kann mir vorstellen das man auch mit
hist
oder so arbeiten kann.
|
riju |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2015, 13:00
Titel:
|
 |
Vielen Dank.
allerdings taucht im Ergebnis noch die Zeile auf, wo der Orientierungswert 3 ist. Da die 3 allerdings nicht in jeder Matrix vorkommt, soll diese nicht mit berechnet werden und auch nicht in die neue Matrix reingeschrieben werden.
Gibt es da noch einen Trick?
Lg riju
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|