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Werte über einen Slider oder Edittext eingeben

 

dreisson
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 11:07     Titel: Werte über einen Slider oder Edittext eingeben
  Antworten mit Zitat      
guten morgen,

Ich habe folgendes Problem:
ein Vektor B mit bestimmten werten und der Länge M besteht bereits. Das Problem ist wie kann ich die Werte von dem Vektor über einen Slider auswählen und der ausgewählte wert in ein edittext in echt zeit anzeigen?
da ich mich mit Gui nicht auskenne, habe folgenden Prinzip in der Programmierung gefolgt:
Code:

set(handles.MySlider, 'Min', 1);
set(handles.MySlider, 'Max',M);

val = get(handles.MySlider, 'Value');
temp =num2str( B(val));

set(handles.MyEditText,'String',temp);
 

Stepsize vom Slider habe ich auf 1 gesetzt.
Wie kann man das obere Problem richtig programmieren?

2. Frage: Ich möchte das der User auch direkt in das editfeld einen Wert eingeben kann, dann wird automatisch der nächste liegende wert aus dem Vektor B ausgewählt und dann angezeit und entsprechend diesem Wert die Sliderposition updaten. Bsp: B=[3 6 9 21 24 25 26]
gibt der User in das Editfeld 2 so wird die Eingabe von dem User auf 3 geändert. Gibt man 7 ein so wird die eingabe auf 6 geändert... Und entsprechend die Sliderposition updaten. Bei der zweiten Frage habe ich keine Ahnung wie ich das Programmieren kann?

Gruß
Dreisson
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 12:28     Titel:
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Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Beispiel gebastelt. Ich bitte sowohl um Nachsicht als auch um konstruktive Kritik, denn ich fange mit GUIs auch gerade erst an.

In den Rundungsmechanismus müsste man noch ein bisschen Gehirnschmalz stecken, vor allem für Eingaben <0 und >10.

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Viele Grüße
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dreisson
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 12:40     Titel:
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Kannst du bitte die Datei als zip-Datei noch mal hochladen? Mit winzip kann ich sie nicht öffnen und winrar darf ich nicht installieren.
Gruss
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 12:44     Titel:
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klar

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dreisson
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:14     Titel:
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Dankeschön Smile
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:19     Titel:
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Argh, ich merke gerade, dass ich Deine 2. Frage falsch verstanden habe. Ich mache das genau andersrum...
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dreisson
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
noch eine Frage warum gibts zwei stepsize beim slider: ein mal über x und ein mal über y?
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:26     Titel:
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Der erste Wert ist für min_step, d.h. wenn man auf die Pfeile klickt, der zweiter für max_step, d.h. wenn man auf die Slider-Lauffläche klickt.
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nschlange

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dreisson
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:57     Titel:
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nschlange hat Folgendes geschrieben:
Argh, ich merke gerade, dass ich Deine 2. Frage falsch verstanden habe. Ich mache das genau andersrum...


Habe ich bemerkt. Die werte die vom User eigegeben werden beziehen sich direkt auf die werte vom Vektor B. In deinem Programm bezieht sich der wert auf das Index.
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:05     Titel:
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Genau, ich würde dann in dieser Richtung weiter machen:
Code:
B=[ 3 4 6 10 13 15 20 25 30]

eingabe=8.5

[val,idx]=min(abs(B-eingabe))

In idx steht dann der Index des Elements im Vektor, das am wenigsten von eingabe abweicht.

Edit:

Also in in edit1_callback den Code hierdurch ersetzten:
Code:
[val,idx]=min(abs(handles.B-str2double(get(hObject,'String'))));
set(handles.slider1,'Value',idx);
slider1_Callback(handles.slider1,eventdata,handles);

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