WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte über einen Slider oder Edittext eingeben

 

dreisson
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 12:07     Titel: Werte über einen Slider oder Edittext eingeben
  Antworten mit Zitat      
guten morgen,

Ich habe folgendes Problem:
ein Vektor B mit bestimmten werten und der Länge M besteht bereits. Das Problem ist wie kann ich die Werte von dem Vektor über einen Slider auswählen und der ausgewählte wert in ein edittext in echt zeit anzeigen?
da ich mich mit Gui nicht auskenne, habe folgenden Prinzip in der Programmierung gefolgt:
Code:

set(handles.MySlider, 'Min', 1);
set(handles.MySlider, 'Max',M);

val = get(handles.MySlider, 'Value');
temp =num2str( B(val));

set(handles.MyEditText,'String',temp);
 

Stepsize vom Slider habe ich auf 1 gesetzt.
Wie kann man das obere Problem richtig programmieren?

2. Frage: Ich möchte das der User auch direkt in das editfeld einen Wert eingeben kann, dann wird automatisch der nächste liegende wert aus dem Vektor B ausgewählt und dann angezeit und entsprechend diesem Wert die Sliderposition updaten. Bsp: B=[3 6 9 21 24 25 26]
gibt der User in das Editfeld 2 so wird die Eingabe von dem User auf 3 geändert. Gibt man 7 ein so wird die eingabe auf 6 geändert... Und entsprechend die Sliderposition updaten. Bei der zweiten Frage habe ich keine Ahnung wie ich das Programmieren kann?

Gruß
Dreisson
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Beispiel gebastelt. Ich bitte sowohl um Nachsicht als auch um konstruktive Kritik, denn ich fange mit GUIs auch gerade erst an.

In den Rundungsmechanismus müsste man noch ein bisschen Gehirnschmalz stecken, vor allem für Eingaben <0 und >10.

dreisson.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dreisson.rar
 Dateigröße:  14.42 KB
 Heruntergeladen:  1020 mal

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst du bitte die Datei als zip-Datei noch mal hochladen? Mit winzip kann ich sie nicht öffnen und winrar darf ich nicht installieren.
Gruss
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 13:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
klar

dreisson.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dreisson.zip
 Dateigröße:  17.65 KB
 Heruntergeladen:  918 mal

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Argh, ich merke gerade, dass ich Deine 2. Frage falsch verstanden habe. Ich mache das genau andersrum...
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
noch eine Frage warum gibts zwei stepsize beim slider: ein mal über x und ein mal über y?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der erste Wert ist für min_step, d.h. wenn man auf die Pfeile klickt, der zweiter für max_step, d.h. wenn man auf die Slider-Lauffläche klickt.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
dreisson
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 09.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nschlange hat Folgendes geschrieben:
Argh, ich merke gerade, dass ich Deine 2. Frage falsch verstanden habe. Ich mache das genau andersrum...


Habe ich bemerkt. Die werte die vom User eigegeben werden beziehen sich direkt auf die werte vom Vektor B. In deinem Programm bezieht sich der wert auf das Index.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2008, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, ich würde dann in dieser Richtung weiter machen:
Code:
B=[ 3 4 6 10 13 15 20 25 30]

eingabe=8.5

[val,idx]=min(abs(B-eingabe))

In idx steht dann der Index des Elements im Vektor, das am wenigsten von eingabe abweicht.

Edit:

Also in in edit1_callback den Code hierdurch ersetzten:
Code:
[val,idx]=min(abs(handles.B-str2double(get(hObject,'String'))));
set(handles.slider1,'Value',idx);
slider1_Callback(handles.slider1,eventdata,handles);

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.