Verfasst am: 08.02.2010, 14:28
Titel: Werte eines Vektors ersetzen
Hallo zusammen,
ich möchte alle Nullstellen des Vektors a durch den jeweils vorhergehenden Wert ersetzen (teilweise sind auch mehrere Stellen nacheinander 0). Ich habe das mal mit einer Schleife gelöst.
Damit werden alle Stellen, an denen v=0 war aus dem Vektor rausgelöscht. Ich möchte aber, dass der Vektor die ursprüngliche Länge beibehält. Die Nullstellen sollen dabei durch die vorangehenden Werte ersetzt werden. Die Ausgabe sollte also optimalerweise folgendermaßen aussehen:
Die Schleife, die ich dafür programmiert habe, gibt mir auch das Richtige Ergebnis aus. Allerdings soll das Ganze irgendwann mal auf einem Echtzeitsystem laufen, und dafür sind Schleifen mit mehreren Tausen Iterationen nicht ganz optimal. Deswegen würde mich interessieren, ob jemand eine schnellere Möglichkein kennt?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.