Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Das Abenteuer modellbasierter Softwareentwicklung

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte Filtern

 

schema
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 21:58     Titel: Werte Filtern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne aus einem Vektor Werte, die kleiner 0 sind herausfiltern für weitere Berechnungen.
Ich habe es hiermit probiert:
a_neu = a(~(a <= 0))
Das herausfiltern klappt zwar aber für weitere Berechnungen wird mir der folgende Fehler angezeigt "Index in position 1 exceeds array bounds (must not exceed 23359)".
Könnte mir vielleicht einer sagen wo der Fehler ist oder eine andere Möglichkeit nennen, wie ich die Werte filtern kann.

Danke im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.418
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 22:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was sind denn die weiteren Berechnungen? Ich vermute, dass eher dort das Problem liegt als beim Filtern an sich. Man muss eben berücksichtigen, dass durch dieses Filtern der Vektor kürzer wird.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schema
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 22:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, das Problem ist, dass der Vektor jetzt kürzer ist als die anderen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.418
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2021, 23:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, und nun?
Sollen die anderen Vektoren auf die gleiche Länge gebracht werden (und wenn ja: wie), oder wie willst du dem Abhilfe schaffen? Etwas mehr Informationen müsstest du schon zur Verfügung stellen, damit man dir helfen kann.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schema
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2021, 08:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau die anderen Vektoren müssten dann auch die selbe Länge haben. Das Problem wäre aber es wurden beliebige Zeilen entfernt also müssten die selben Zeilen auch bei den anderen Vektoren gelöscht werden. Wie ich das anstelle weiß ich leider nicht :/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.418
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2021, 19:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da ich nun weiß, was du erreichen möchtest, kann ich dir auch einen Tipp zur Umsetzung geben. Du kannst den gleichen Filter auch auf andere Vektoren, z.B. b anwenden.
Code:
a_neu = a(~(a <= 0));
b_neu = b(~(a <= 0));


Alternativ:
Code:
keep = ~(a <= 0);
a_neu = a(keep);
b_neu = b(keep);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
schema
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 06.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat geklappt. Vielen Dank Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.