Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte finden, die kleiner sind als vorhergehender Wert

 

annikilla
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 09.09.19
Wohnort: ---
Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 12:30     Titel: Werte finden, die kleiner sind als vorhergehender Wert
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr lieben!

ich bin leider noch nicht so erfahren mir Matlab und könnte gut Hilfe gebrauchen. Und zwar habe ich eine 200x12 Matrix, welche je 12 Messungen in verschiedenen Höhen zu 200 Zeiten sind.
Der Normalfall ist, dass der jeweils darauffolgende der 12 Werte größer ist als der vorausgehende. Jetzt würde ich gerne herausfinden wann das nicht der Fall ist, bzw wann der Nachfolgende Wert um mindesten 2 kleiner ist. (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich)
Leider hab ich nicht wirklich einen Ansatz.

Vllt kann mir ja hier jemand helfen!
Vielen lieben Dank schon mal Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jens.ru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 13:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und was soll dann passieren? Willst du nur die Stelle ausgeben, wo dies der Fall ist?

Meine Matlab-Kenntnisse sind derzeit leider auch nur rudimentär, aber ich würde jetzt ganz einfach mit zwei Schleifen über die Matrix iterieren (eine für die Spalten und dann eine für die Zeilen) und einfach mit dem entsprechenden Vergleichsoperator schauen, ob i größer ist als i-1 und dann die entsprechenden Indizes der Schleifen ausgeben, speichern, oder was auch immer...

Ob Matlab irgendwelche Funktionen mitbringt, die dies automatisch machen, weiß ich leider nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 13:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das geht auch ohne Schleife. Um die entsprechenden Zeilennummern zu bekommen, in denen das vorkommt:
Code:
find(any( diff(M, 1, 2) < -2, 2 ))


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
annikilla
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 09.09.19
Wohnort: ---
Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen dank lieber Harald!

das macht genau das, was ich wollte Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
annikilla
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 09.09.19
Wohnort: ---
Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jetzt habe ich doch nochmal eine Frage...
würde das auch irgendwie gehen, dass ich die Zeilen finde, wo der nachfolgende Wert um 20% kleiner ist als der vorherige?

Lieben Dank und beste Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auch das geht:

Code:
find(any( M(:, 2:end) < 0.8*M(:,1:end-1), 2 ))


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
annikilla
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 09.09.19
Wohnort: ---
Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2020, 14:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super! Vielen, vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.