Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte finden mit for Schleife

 

dawast
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2020, 17:47     Titel: Werte finden mit for Schleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forum,

ich brauch eure Hilfe.

Ich habe zwei Matrizen die gleich groß sind:
- 'IVR_38' (Werte von 1 bis 5)
- 'IVD_38_Average' (Werte zwischen -1 und 1)

Jetzt möchte ich für jeden Zeitpunkt (3:269) diejenigen Werte aus 'IVD_38_Average' bei denen 'IVR_38' einen bestimmten Wert hat. Die Schleife gibt mir die richtige Anzahl an Ergebnissen pro Fall aus, aber nicht die richtigen Werte. Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß leider nicht mehr weiter...

Vielen Dank und viele Grüße

Code:

for IVR_38_Typ = 1:5
    for TimeSteps = 3:268
        [~,~,Stock_{TimeSteps,IVR_38_Typ}]=find(IVD_38_Average(IVR_38(TimeSteps,:)==IVR_38_Typ));
    end
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.936
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2020, 17:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

je konkreter die Frage, desto besser kann man helfen. Hier:
Zitat:
aber nicht die richtigen Werte

Ja, was sind denn die "richtigen Werte" und was bekommst du stattdessen, am besten anhand eines ganz konkreten Beispiels?

Für mich wirkt das "find" hier überflüssig.
Code:
Stock_{TimeSteps,IVR_38_Typ}=IVD_38_Average(IVR_38(TimeSteps,:)==IVR_38_Typ)


Grundsätzlich kann der Debugger helfen. Bei verschachtelten Anweisungen muss man das oft erst mal in die Einzelteile zerlegen, damit man sieht, wo in einem länglichen Befehl es hakt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dawast
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2020, 18:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die richtige Antwort wären die Werte, die in der IVD_38_Average Tabelle stehen. Ich bekomme aber als Werte ein Gemisch zwischen aus NaN und den eigentl. Werte zurück. Ich hatte es auch ohne dem find versucht, hatte aber die selben Werte wie mit find zurückbekommen. Ich werde mir es mit dem Debugger nochmal genauer ansehen - danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.936
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2020, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Korrektur:
Code:
Stock_{TimeSteps,IVR_38_Typ}=IVD_38_Average([b]TimeSteps,[/b] IVR_38(TimeSteps,:)==IVR_38_Typ)

Bei Matrizen sollte man (fast) immer mit Zeilen-Spalten-Indizierung arbeiten.

Falls das nicht weiterhilft, bitte ein konkretes Datenbeispiel zur Verfügung stellen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dawast
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 09.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2020, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, danke, danke...!!!

Es funktioniert Smile Ich hab alles mögliche versucht und du warst meine Rettung.

Schönen Abend
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.