WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte in bar3 ändern, bzw. viewpoint auslesen

Phil254
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2013, 00:29     Titel: Werte in bar3 ändern, bzw. viewpoint auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Matlab Freunde!

Ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem.

Ich würde gerne die Werte in einem bar3 Plot ändern. Ich habe bisher nur mit 'normalen' 2D Plots gearbeitet und da ließen sich die Werte ja ziemlich einfach anpassen, z.B. in Form von:

Code:

a = plot(0:pi/10:2*pi,sin(0:pi/10:2*pi))
set(a,'yData',0:1/10:2)

Ich würde das gleiche nun gerne mit einem bar3 Plot machen, wobei ich gerne die z Werte anpassen würde.
Wenn ich so einen Plot aber nun auslese, z.B. mit:

Code:

a = bar3([1 2 3])
get(a)

dann werden mir nur sehr komische Werte in den Feldern von XData, YData und ZData angezeigt, die ich irgendwie nicht richtig interpretieren kann. Und entsprechend auch nicht weiss, wie ich die z Werte (also ich meine damit die Höhe der Balken) anpassen kann.
Ich habe bisher dazu nichts gefunden, also hoffe ich mal es kann mir hier jemand helfen!

Ich habe mir auch schon gedanken über ein work-around gemacht und es wäre prinzipiell auch möglich den Plot einfach neu zu plotten, anstatt die Werte anzupassen. Hier habe ich allerdings das unschöne Problem, dass sich die aktuelle Ansicht wieder zurücksetzt, sobald ich einen neuen Plot erstelle. Das ist natürlich kein Beinbruch, aber ich bin eben seeehr seehr pingelig und perfektionistisch veranlagt und ich mag das nich Wink

Deswegen die alternative Frage, ist es möglich den aktuellen Viewpoint eines 3D Plots auszulesen?
Dann könnte ich nämlich, anstatt die Werte des bar3 anzupassen, einen neuen Plot erzeugen und anschließend wieder den vorherigen Viewpoint herstellen.

Sodalla. Ich hoffe mal irgendwer kann mir helfen und falls nicht, danke fürs lesen bis hier Smile Vielen Dank für jede Antwort auf jedenfall!!

Gudes nächtle (ich bin noch ein bisschen auf, also freue mich auch über schnelle Antworten Wink ) und schönes Wochenende an alle!

Gruß,
Phil.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Phil254
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 18.05.2013, 23:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
*push*

anyone? Smile ich denke schon über total abstruse ideen nach das problem alternativ zu lösen, das muss doch einfach gehen ?

danke für jede hilfe!!!
gruß,
phil.

Phil254
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 18.05.2013, 23:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, hab azimuth und elevation gefunden. für andere die danach suchen, aktuelle ansicht lässt sich speichern und wiederherstellen mit

Code:

%save view
[az el] = view;
%load view
view(az,el)

so einfach kanns sein Smile

grüßle,
phil.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.