WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte in jeder Spalte vor und nach bestimmtem Index ändern

 

hugendubelhans

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2023, 17:18     Titel: Werte in jeder Spalte vor und nach bestimmtem Index ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Matrix, bei der ich vor und nach einem bestimmten Zeilenindex die Werte anpassen will. Leider ist der Zeilenindex bei jeder Spalte unterschiedlich. Da die Matrix sehr groß werden kann, würde ich dies gerne, falls möglich, ohne Schleife machen.

Beispiel:
Code:
A = [0 0 0 2 0;...
     0 3 2 5 0;...
     2 2 4 5 5];

Der entsprechende Zeilenindex (je Spalte) wird dadurch bestimmt, dass es derjenige ist, welcher Eintrag zu erst ungleich Null ist. Die Werte davor sollen dann gleich eins werden, und die danach gleich Null. Der Zeilenindexwert soll so bestehen bleiben. Die Wunschmatrix soll dann also so aussehen:
Code:
[1 1 1 2 1;
 1 3 2 0 1;
 2 0 0 0 5]


Die entsprechenden Zeilenindexe habe ich bereits gefunden:
Code:
A = [0 0 0 2 0;...
     0 3 2 5 0;...
     2 2 4 5 5];
[L,B] = size(A);

% quadratische Matrix erstellen
M = zeros(max(size(A)));
M(1:L,1:B) = A;

% ersten wert in spalte suchen, welcher nicht null ist
[~, index] = max((M~=0) .* (1:size(M,1)), [], 1);

% Bereich entfernen, welcher durch quadratische Matrix hinzugefügt wurde
index = index(1:B);

% fortlaufende Indizes bestimmen
index_neu = (0 : B-1)*L + index;


Leider weiß ich jetzt noch nicht, was ich mit den Indexen anfange soll, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen Very Happy

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2023, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ohne Schleife dürfte schwierig werden. Ich würde es zunächst mal mit einer Schleife versuchen. In aktuellen Versionen sind Schleifen häufig nicht viel langsamer als Ansätze ohne Schleife.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hugendubelhans

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2023, 06:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, habe ich schon befürchtet.
Dann werde ich es mal mit einer Schleife probieren.
Danke für deine Antwort
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.