|
Lena89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2012, 17:30
Titel: Werte löschen
|
 |
hi zusammen,
ich habe eine kurze frage:
ich habe eine variable im format cell 1000x3.
die zweite dimension beinhaltet einen zeitstempel. ich möchte nun alle nachfolgenden einträge mit einer 0 versetzten, wenn diese innerhalb eines zeitranges liegen.
kleines beispiel:
1 1245 0
2 1256 3
3 1278 7
4 1799 1
5 1898 4
nun ist mein vorhaben, dass ich alle nachfolgenden variablen mit einer 0 belege, wenn diese innerhalb eines zeitranges liegen. also sollte es am ende dann so aussehen, wenn alle einträge mit 0 belegt werden, wenn diese in +200 ms liegen:
0 1245 0
0 1256 3
0 1278 7
4 1799 1
5 1898 4
ich habe schon den ganzen tag nachgedacht wie ich das programmierertechnisch eingehen könnte. leider hatte ich keine idee dazu...bisher löscht er bei mir halt nur den wert direkt darunter...
für hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
Lena
|
|
|
|
|
mr_endres |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2012, 17:53
Titel:
|
 |
Hallo,
also ohne groß über Optimierungen nachgedacht zu haben, wie wäre es damit:
Ein Problem ergibt sich aber bereits bei Deinen Beispieldaten: die letzten zwei Samples liegen weniger als 200ms auseinander; würdest Du beide auf Null setzen, wie unterscheidest du dann dieses Intervall vom dem davor?
MfG
Johannes
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.07.2012, 14:38
Titel: Re: Werte löschen
|
 |
Hallo Lena89,
Zunächstmal würde ich eher ein numerisches Array verwenden, da man mit CELLs nicht rechnen kann. Siehe z.B. CELL2MAT.
Dann wird mir aus Deinem Beispiel die gewünschte Prozedur nicht klar:
[uqote]nun ist mein vorhaben, dass ich alle nachfolgenden variablen mit einer 0 belege, wenn diese innerhalb eines zeitranges liegen.[/quote]
Zeitrange von wo bis wo? Beginnt der range nur in der ersten Zeile, oder betrifft die alle Zeilen? Wieso wird auch die erste Zeile auf 0 gesetzt? Ist sie weniger als 200ms von wlechem Wert entfernt?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|