WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte mit Filter multiplizieren

Erano1
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2016, 13:56     Titel: Werte mit Filter multiplizieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Regelaufgabe bei der zwei Zustände nicht messbar sind, diese werden aber über eine Differenzenmethode berechnet. Um diese möglichst störungsfrei zu erhalten werden sie mit einem Tiefpass gefiltert. Wichtig zu wissen ist, dass die Verstärkungen des Reglers zeitabhängig sind, und deshalb ebenfalls mit diesem Filter multipliziert werden, um die Verzögerung der Messsignale auszugleichen und die Daten synchron zu halten. Ebenfalls müssen die Sollwerte damit multipliziert werden, um auch diese zu synchronisieren. Das realisiere ich bisher mit diskreten State Space Blöcken in Simulink, würde aber gerne diese Berechnung schon vor dem Start des Modells bestimmen, sodass die Werte welche vom Workspace bereitgestellt werden bereits mit diesem Filter multipliziert werden.

Mir fehlt eine Idee genau das zu tun. Ich habe bereits versucht diese Differenzengleichung mit einer for-Schleife zu realisieren, die Werte stimmen aber nicht mit denen überein, die in Simulink mit dem ss-Block ermittelt werden.

Ich suche nach einer Möglichkeit z.B. 200 Werte von K mit diesem Filter zu multiplizieren, bin aber bisher nur in der Lage Systeme mit konstanten Eingangssignalen zu simulieren, und weiß nicht wie ich die Zeitabhängigkeit der Werte von K rein bekommen soll.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.