Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Werte von Edit-Feldern variabel abfragen

 

Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2010, 15:42     Titel: Werte von Edit-Feldern variabel abfragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Folgendes Szenario:
ich habe in einer GUI zehn Edit-Felder. Es ist dem Nutzer überlassen, welche und/oder wieviele er davon mit Werten füllt.
Diese Werte sollen dann in einem Vektor abgelegt werden.
Nun meine Frage: wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich könnte jedes Feld einzeln abfragen, ob ein und wenn ja, welcher Wert darin steht. Nur will ich das Ganze in einer Schleife machen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie das gehen könnte?


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2010, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1) lege doch in handles Feld mit Cell der Größe 10 => handles.meineEingaben=cell(1,10); irgend wo in OpeningFcn
2) dann speichere jedesmal in Callbacks deine Eingaben in diese Cell
3) durchnummerieren von boxen kannst über Property "Userdata" erledigen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
guest1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2010, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe ein GUI erstellt, das ca. 40 Textfelder enthält. Diese Felder sind aber bereits mit einem Default-Wert vorbelegt, damit der Nutzer nicht zwingendermaßen 40 Werte eingeben muss.
Als Weiteres habe ich einen Knopf, der bei Betätigung die Eingabe bestätigen soll. Was heißt, dass bei einer Nichteingabe von Werten, der Angezeigte Default-Wert ausgegeben werden soll.

Wie kann ich es realisieren, dass die Werte auch ohne Eingabe aus den Boxen gelesen werden ohne 40 Vorbelegungen in der Opening-Funktion zu machen? Bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen. Es werden nur die Werte eingelesen, die auch verändert wurden.

Vielen Dank im Voraus.
 
santa claus
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 25.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2010, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, hab das auch mal gebraucht und habs dann hier im Forum auch gefunden:

Code:

%Werte aus Edit-Boxen speichern
h=findobj(gcf,'style','edit'); % alle Edit-Boxen suchen u. handles in h schreiben
for k=h'                       % alle handles durchgehen
    tag=get(k,'tag');       % Tag lesen (hoffentlich hast Du hier sinnvolle Namen vergeben...)
    content=get(k,'string');  % Inhalt der Edit-Box lesen
    var.(tag)=content;         % Inhalt per indirekter Adressierung in struct "var" schreiben
end
 


Ich hoffe das war was du wolltest ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
guest1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 10:26     Titel: danke
  Antworten mit Zitat      
Okay,

das scheint auf den ersten Blick ganz plausibel. Ich werd das gleich mal versuchen.
Vielen Dank für die Mühe.

Grüße
 
guest1

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

es funktioniert super. Bei genauerem nachsehen in der Hilfe ist es natürlich auch beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die MATLAB-Hilfe ist wohl eine der Besten, die ich kenne.
(Wenn man findet was man sucht Very Happy)
 
ando_m
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.09.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 20:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt allerdings noch ein Problem. Ich hab das Skript in einer Schleife nach
code....
function callback()
...
endfunction

callback()

laufen. Die Werte erscheinen erst im Workspace wenn ich nach Eintrag ein "return" im Befehlsfenster gedrückt habe. Wie kann ich das ändern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.